RTX 3080 75Grad Normal?

4 Antworten

Das ist normal, ja.

Finde ich schon recht warm

Hab mal grade geguckt Spiele Grad Tekken 8 und habe nur 34 Grad Laut NZXT Cam

(RTX 4090)

Vielleicht mal alles sauber machen

Sind beim zocken ganz normale Temperaturen.

durchaus normal

ABER da wir weder den Stand des Board-BIOS (und dessen Konfiguration) noch das Lüftungsdesign kennen sowie den Treiberstand des Chipset und GPU und den Systembuild und Aufbau Deines W10... kann man da jetzt nicht wirklich sagen: ja ist 5° zu hoch oder unterm Schnitt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
brauchehilfe274
Fragesteller

Habe die 2 normalen kühler die eingebaut sind von bequit und eine zusatzkühlung vorne, im bios habe ich nur xpm für den ram drinne sonst nichts geändert. Benutze windows 11 pro. Treiber der GPU ist der aller neuste.

brauchehilfe274
Fragesteller
@brauchehilfe274

Sollte ich evtl mal mit msi Afterburner di e lüfter hochstellen? Will halt nichts kaputt machen

MichaelSAL74  02.02.2024, 14:53
@brauchehilfe274

ALSO Faustformel für Lühldesign:
vorn 2-3 120/140er für die Frischluft und hinten 1-2 120/140er für den Abtransport

dann mußt natürlich der CPU-Kühler in Luftstromrichtung montiert sein, ansonsten verursacht man einen schönen Luftstau. die Lüftersteuerung überläßt man dem BIOS, das kennt die Lüfterkurven sehr gut für die CPU
was Du hier mal machen kannst den RyzenMaster installieren und die CPU-Optimierung durch laufen lassen, das dauert so 45-60min grob

Die Lüfter der GPU werden vom GPU-BIOS selbst gesteuert, da braucht man normal keine Hand anlegen, es sei denn man will unbedingt mal was rumexperimentieren

MichaelSAL74  02.02.2024, 14:57
@MichaelSAL74

und gerade bei AMD: einfach mal noch vor der Optimierung das Board-BIOS updaten und folgendes Aktivieren XMP, AHCI, fTPM, SecureBoot, RezibaleBar und vom Rest die Finger lassen

und dann im Windows auf den aktuellen Chipsatztreiber updaten