Integral - Beweisführung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest du die beiden uneigentlichen Integrale als das schreiben, was sie sind, nämlich Grenzwerte. Dann kannst du die Folgenglieder zweier Folgen vergleichen und daraus Schlussfolgerungen für die Grenzwerte ziehen.

Stimmt so.

Ist gezeigt, dass ein Integral über eine Funktion f divergiert und man die Funktion f in zwei Funktionen g und h additiv teilt, wobei das Integral über h gegen eine Zahl k konvergiert, dann muss das Integral über g divergieren.

Beweis (zumindest denke ich es):

Da f positiv ist, gilt

0 < f(x)

also insbesondere nach Integrieren für jede positive Zahl n dann

n < Int f(x) dx

n < Int g(x) + h(x) dx

n < Int g(x) dx + Int h(x) dx

n < Int g(x) dx + k

n – k < Int g(x) dx

Setzt man m := n – k kann zu jeder Zahl m ein n finden, sodass man

m < Int g(x) dx

schreiben kann. m kann beliebig groß werden, also kann das Integral über g nicht konvergieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)