Inkasso wegen Amazon was machen?

8 Antworten

Über die IP-Adresse und die eMail-Adresse wird es dem Inkassounternehmen gelingen mindestens den Anschlussinhaber, also deine Eltern, zu ermitteln und dort die Forderung zuzustellen. Amazon und das Inkassounternehmen haben einen berechtigten Anspruch darauf.

Was Du tun sollst? Mit deinen Eltern reden und dann bezahlen.

Du hast Betrug begangen!
Betrug ist eine Straftat.

Du bist 14J - also strafmündig.

Beichte SOFORT deinen Eltern, was du da angestellt hast!
Bezahlt SOFORT deine unrechtmäßigen Schulden!
Mit weiteren Konsequenzen musst du trotzdem rechnen.
Kann sein, dass eine Strafanzeige folgen wird. Schließlich hast du bewusst Betrug begangen.

Übrigens:
"habe dummerweise meine echte Email und IP-ADRESSE verwendet"
Das war nicht deine größte Dummheit!
Deine größte Dummheit und dein größter Fehler war, dass du bewusst und mit voller Absicht eine Straftat begangen hast und Amazon betrogen hast.

Miese3883 
Beitragsersteller
 16.05.2021, 21:38

Naja solange ich meine Schulden bezahle ist es Amazon doch relativ egal ob ich eine falsche Adresse angegeben habe

Rubezahl2000  16.05.2021, 22:35
@Miese3883

Du hast eine Straftat begangen!
Das ist NICHT damit erledigt, wenn du zahlst!

Wenn du einfach nur deine Schulden bezahlen müsstest, das wäre doch ein Anreiz, wieder Betrug zu begehen!
Dann könnte ja jeder ohne Risiko Betrug begehen, weil er keine Konsequenzen fürchten muss - außer dass er das bezahlen muss, was er unrechtmäßig erworben hat. Nein so läuft das nicht - und das ist gut so!
Straftaten werden bestraft - und das ist gut so

Zum Vergleich: Wenn du Ladendiebstahl begehst und erwischt wirst, dann reicht es auch nicht, die gestohlenen Sachen zurückzugeben, sondern der Laden ruft immer die Polizei und erstattet Strafanzeige.

Erstmal chapo dass du mit so jungen Jahren schon Kriminell geworden bist.
Aber ich habe gute Nachrichten... aber nicht für dich.

Frage 1: Wie lange dauert es bis die Daten gelöscht werden? Ich habe ja nur noch 4 Tage.

Gesetzliche Aufbewahrungsfrist: ca. 10 Jahre.

Frage 2: Wenn jetzt das Konto und die Daten gelöscht werden, kann ich trotzdem per E-Mail verfolgt werden?

Na aber hallo. Was denkst du den.
Das Löschen der Daten, die ja nicht gelöscht werden besonders weil du hier vorsätzlichen Betrug begangen hast, wird also nicht stattfinden.

Frage 3: Folgen wirklich rechtliche Schritte oder wird mich dieses Inkasso Unternehmen nur kontaktieren? Haben Amazon/inkasso das Recht meine IP-Adresse ins Spiel zu bringen? Welche Rechte haben Amazon/Inkasso um gegen mich vorzugehen?

Och du wirst Post bekommen, das Inkasso wird Adressermittlungen anstellen bzw. sogar Strafanzeige wegen Betruges usw usw.
Gerhichtsvollzieher, Kontopfändung, Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, das volle Programm und ausnahmsweise empfehle ich dem Inkasso dann sowas in diesem Fall.

Frage 4: Was schlagt ihr vor soll ich jetzt machen?

Bezahl deine Rechnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

dantini  16.05.2021, 12:08

Quatsch, nach erfolgreicher Beantragung der Löschung werden die Daten direkt gelöscht. Es gilt nur: Solange mit den jeweiligen Kunden ein Vertragsverhältnis besteht, welches noch nicht endgültig abgewickelt ist, dürfen die Daten in jedem Fall gespeichert bleiben.

Comp4ny  16.05.2021, 12:44
@dantini

In diesem Fall liegt aber ein Straftatbestand vor & daher werden die Daten nicht gelöscht.

dantini  17.05.2021, 13:26
@Comp4ny

Ja - wenn die Antrag auf Löschung angenommen wurde. Wird er hier aber nicht. Du hast das ein wenig zu verallgemeinert dass immer nach der Löschung alles 10 Jahre aufbewahrt wird.

Miese3883 
Beitragsersteller
 16.05.2021, 12:07

Danke für die ausführliche Antwort!

Comp4ny  16.05.2021, 12:08
@Miese3883

Bitte. Also mit deinen Eltern reden wäre hier dringend empfohlen. Und lass den scheiß sein !!!!

Habe jetzt bei meinem Konto die Löschung des Kontos und der Daten beantragt. Werde auch meine E-Mail löschen.
Frage 1: Wie lange dauert es bis die Daten gelöscht werden? Ich habe ja nur noch 4 Tage.

Je mach dem was es ist 3 bis 10 Jahre, gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Geschäftsunterlagen.

Du kannst dann zwar als Kunde die E-Mail Adresse nicht mehr nutzen, der Provider muss aber deine Daten genau für solche Fälle einige Zeit aufheben.

Frage 2: Wenn jetzt das Konto und die Daten gelöscht werden, kann ich trotzdem per E-Mail verfolgt werden?

Natürlich, da wie gesagt die Daten dem Provider noch vorliegen.

Gerade for die Strafverfolgung ist sowas wichtig.

"Wir weisen darauf hin, dass nach Ablauf dieser Frist weitere rechtliche Schritte beabsichtigt sind. Bitte ersparen Sie sich und uns die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten und Kosten."
Frage 3: Folgen wirklich rechtliche Schritte oder wird mich dieses Inkasso Unternehmen nur kontaktieren? Haben Amazon/inkasso das Recht meine IP-Adresse ins Spiel zu bringen? Welche Rechte haben Amazon/Inkasso um gegen mich vorzugehen?

Natürlich, was du getan hast ist eine Straftat.

Du hast wissentlich falsche Daten angegeben, das ist ggf. Urkundenfälschung, ggf. Identitätsdiebstahl.

Zudem hattest du nie vor zu bezahlen, damit hast du Betrug gegangen.

Frage 4: Was schlagt ihr vor soll ich jetzt machen?

Das ganze SOFORT deinen Eltern beichten und dich dann direkt mit ihnen bei Amazon melden.

Mit Glück sperrt dich Amazon nur auf Lebenszeit, verlang die sofortuge Bezahlung der Schulden und evtl. entstandenen Mehrkosten und verzichtet auf eine Anzeige.

Ansonsten entstehen durch die Adressermitlung und auch das Inkasso hohe Kosten die ihr zahlen müsst.

Wenn Amazon dich dann anzeigt, mit 14 bist du ja strafmündig, wird durch das vertuschen und nicht reagieren, also fehlende Einsicht die Strafe auch höher ausfallen.

Deine Eltern erfahren es so oder so, du hast betrogen und Straftaten begangen, jetzt geht es nur noch um Schadensbegrenzung.

Miese3883 
Beitragsersteller
 16.05.2021, 12:21

Danke, aber es ist relativ einfach das Geld zu überweisen. Also so schlimm wie es scheint ist es jetzt auch nicht

An deiner Stelle würde ich mal ganz dringend mit meinen Eltern sprechen, da Rechtsgeschäfte (abgesehen davon, dass du bereits strafmündig bist und Betrug hinter dir hast...) schwebend unwirksam sind. Interessantes Ding... also von außen betrachtet. Könnte noch Ärger geben, aber AB ZU DEN ELTERN! Das sind gerade die einzigen Personen, die dir noch den Arsch retten können. Viel Glück! :)