Inkasso falsche daten?

mrspi60  23.07.2020, 08:46

Hey, mich würde interessieren ob was passiert ist?

Bypotter12
Fragesteller

Negativ nichts xD du musst denen Bescheid geben das du zu jung bist

Knexht  23.01.2021, 12:34

Wie hast du sie kontaktiert und hast du was zahlen müssen bzw deine eltern

Bypotter12
Fragesteller

Hoffe kommt dir nicht zu spät habe die Mail in der ich die Inkasso Mahnung bekommen habe geöffnet dort sind die Kontakt Daten hinterlegt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

minderjährig heißt dass du keinen Vertrag eingehen kannst... hast du auch nicht. Was du getan hast war aber eine Straftat... nämlich die des Kreditbetruges, ggf. auch Eigehungsbetrugs.

In der Praxis kann das ganze so laufen dass sie Strafanzeige gegen unbekannt stellen, warten bis die Staatsanwaltschaft sich den Nutzer der IP ermittelt hat und dann akteneinsicht verlangen. Damit gelangen sie an die reale Adresse. Hier kann dann zusätzlich ein ziviles Schadensersatzverfahren gestartet werden (du hättest also 2 verfahren an der Backe). Du bist sowohl Straf- als auch Deliktfähig.

Ist natürlich viel aufwand, ob es durchgezogen wird müsste man sehen. Warte also darauf dass (vermutlich deine Eltern als Anschlussinhaber) Post von der Staatsanwaltschaft bekommen.... oder steh zu deiner scheiße und zahl.

Edit: habe erste weiter unten gelesen dass es sich um eine Erotikseite handelt und sie ein Foto wollten. Also ich vermute nicht dass wirklich Strafanzeige gestellt wird wenn so was unseriöses kommt. Sicherheit gibts natürlich nie, aber das wirkt doch extrem unprofessionell.

Theoretisch ja !

Dürfte in dem von Dir geschilderten Fall jedoch ausgeschlossen sein.

Im Notfall lässt Du das Geschäft durch ein Elternteil widerrufen. Dies würde ich allerdings erst dann machen falls Du echte Briefpost bekommen solltest. Dies ist jedoch extrem unwahrscheinlich.

Bleib cool und halte den Ball flach. Ergo : Nichts machen

Bypotter12
Fragesteller

Achso ok aber hab zwar jetzt ne mail geschrieben wieder mit ner zweig mail die sich abspaltet von meinem echten leben ich hab meinen eltern sicherheitshalber gesagt das ich sowas getan hab hab zwar hammer mäßig ärger bekommen naja aber dafür werd ich keine probleme mehr haben und mein Gewissen ist auch wieder im Reinen 😁

EXInkassoMA  17.01.2020, 10:33
@Bypotter12

Gegenüber derartigen Zeitgenossen braucht man wahrlich kein schlechtes Gewissen zu haben.

Man kann anhand der IP den Anschlußinhaber ermitteln.

Was bedeutet "gelöschten email" und von was hattest Du einen Probemonat?

"ohne grund" wird bestimmt kein Geld gefordert.

Bypotter12
Fragesteller

Ich hab meine. Mail gelöscht mit der ich mich registriert hab und es war eine Erotik website

Agamemnon712  16.01.2020, 18:34
@Bypotter12

Bei solchen Probemonaten - egal ob von Erotik- oder von anderen Webseiten - muß man meines Wissens nach rechtzeitig kündigen, damit man keinen kostenpflichtigen Vertrag eingeht.

Rechtzeitig gekündigt hast Du wohl nicht, da Du von "automatisch verlängert" schreibst ...

Das Problem ist jetzt, daß Du minderjährig und damit nur beschränkt geschäftsfähig bist. Das bedeutet aber nicht, daß kein Vertrag zustandegekommen ist. Zumindest wird der Webseitenbetreiber das so sehen.

Du solltest Dich Deine Eltern anvertrauen - auch, wenn es schwerfällt.

Eventuell können die den Vertrag anfechten.

Bypotter12
Fragesteller
@Agamemnon712

Ok ähm naja ich hab denen jetzt ne mail geschrieben die sagen ich soll ein foto von mir schicken damit sie wissen ob ich minderjährig bin soll ich das tun ? Sue meinen dann wäre alles geklärt

EXInkassoMA  16.01.2020, 21:50
@Bypotter12

Was machst Du da ? Schulterzuck hoch 100 ! Hör bitte auf E-Mails oder Fotos durch die Netze zu schicken. Das ist Unsinn !!

Bypotter12
Fragesteller
@EXInkassoMA

Hää also sollte ich das net machen aer die bieten mir eine lösung an

Agamemnon712  17.01.2020, 06:33
@Bypotter12

Sprich mit Deinen Eltern oder einer anderen erwachsenen Vertrauensperson vor Ort.

EXInkassoMA  17.01.2020, 10:38
@Bypotter12

Die können das ohnehin kaum einklagen. Du solltest unter keinen Umständen Fotos an solche "Betreiber" schicken. Wer weiß was mit diesem Bild passiert oder ob es irgendwie anderweitig verwendet wird ?

geheim007b  17.01.2020, 15:12
@Bypotter12

foto????? also ab da würde ich es als geklärt unseriös betrachten.

Agamemnon712  18.01.2020, 10:23
@geheim007b

Vermutlich will man sich anhand des Fotos davon überzeugen, daß er oder sie minderjährig ist. Wobei ein Foto das nicht zwingend gut wiedergibt.

Ich würde da die Finger von lassen und eine erwachsene Person hinzuziehen.

geheim007b  18.01.2020, 11:01
@Agamemnon712

und wie überzeugt man sich dass die Person das auch auf dem Foto ist :). Das soll dann eher ein Druckmittel sein (ich weiß wie du aussiehst) oder so. Ich persönlich würde es sicher nicht machen.

Agamemnon712  18.01.2020, 11:18
@geheim007b
und wie überzeugt man sich dass die Person das auch auf dem Foto ist :)

Das kommt noch hinzu. Aber das Problem scheint ja nun gelöst zu sein :)