Minderjährig, falsche Daten angegeben und jetzt Inkasso am Hals was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist noch nicht 18, kannst keine Verträge abschließen. Daher können die die Forderung nicht vollstrecken.

Wenn es eine seriöse Seite ist, muss man normalerweise erstmal Zahlungsdaten angeben, ehe man irgendeine Leistung erhält

Ansonsten sieht es für mich eher nach Abofalle aus.

Oder hast Du irgendwie falsche Zahlungsdaten angegeben?

Was war denn das für eine Seite?

Bin mir grad nicht sicher, ob Du die anschreiben, oder ignorieren solltest.

David210446
Fragesteller

Hallo es war mydirtyhobby und ich habe eine fake Lastschrift erstellt

Raven751  01.03.2021, 12:51
@David210446

Ok, das ist natürlich ein Problem. Zahlen wirst Du nicht müssen. Allerdings kann Dich der Betreiber, bzw seine Rechtsvertretung in D wegen Betruges anzeigen.

Ich fürchte, durch die IP wird in ein paar Wochen jemand den Inhaber des Anschlusses wegen der Sache kontaktieren. Wahrscheinlich Deine Eltern.

Beichten oder hoffen dass es sich im Sande verläuft.....Musst Du wissen.

Ich fürchte aber, die werden das verfolgen. Die wissen ja noch nicht, dass es sich um einen Jugendlichen handelt und hoffen, sie können das Geld eintreiben.

David210446
Fragesteller
@Raven751

Soll ich sie dann anschreiben und ihnen die Situation schildern und hoffen, dass sie den ganzen Vorgang fallen lassen und nochmal ein Auge zu drücken??

Raven751  01.03.2021, 13:02
@David210446

Kannst Du versuchen. Viel zu holen ist für die Firma nicht. Sie haben nur ne Menge Arbeit.

Mordsmäßig verknackt würdest Du auch nicht. Jungs in der Pupertät machen halt solchen Mist, das wissen auch die Richter. Vielleicht ne Verwarnung oder paar Sozialstunden. Falls es überhaupt zu einem Verfahren kommen würde.

Aber Deine Eltern würden es auf jeden Fall erfahren, wenn die Behörden im Spiel sind.

Vielleicht hast Du Glück, und die Gläubiger verzichten auf eine Verfolgung. Garantieren kann ich Dir das natürlich nicht.

David210446
Fragesteller
@Raven751

Hallo ich hatte das Unternehmen jetzt angeschrieben und nach einigen freundlichen Mails haben sie mir gesagt ich soll einen Altersnachweis erbringen. Ich habe meinen Schülerausweis fotografiert, mich auf dem Foto unkenntlich gemacht und nur meinen Vollen Namen, den sie eh schon hatten, und mein Geburtsdatum gezeigt. Jetzt kommt seit mehreren Tagen nichts mehr. Ich denke es ist aus der Welt. Ich habe es meinen Eltern gestern gesagt und es gab erstmal Ärger doch sie meinten, dass es gut ist, dass ich es selbst geklärt habe. Vielen Dank für die ganzen Hilfreichen antworten.

Agamemnon712  02.03.2021, 08:06

Der FS selbst kann gar nichts machen, da er minderjährig ist.

Sei lieber ehrlich. Deine Eltern erfahren es so oder so und werden sicher auch Wütend sein. Wenn du es ihnen von dir aus erzählst, kann die Situation nur besser werden

Wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten.

Es ist deren Aufgabe, sich um sowas zu kümmern.

David210446
Fragesteller

weisst du wie ich ihnen das am besten sagen soll? Vor allem warum ich mich auf der Seite herumgetrieben habe

könnte es sein das das betrug ist?

David210446
Fragesteller

Nein ich habe auf dieser Seite wirklich vor einem halben jahr irgendwie eine fake Lastschrift erstellt und bin dann jedoch nicht an dem alterscheck mit webcam oder sowas vorbeigekommen... Also es müsste echt sein

Joschkaaa  01.03.2021, 12:57
@David210446

Ja aber es gibt betrugsfirmen die deine daten kaufen um dir dann zu sagen das du ein kostenpflichtiges abo abgeschlossen hast und jetzt nachzahlen musst

David210446
Fragesteller
@Joschkaaa

Ich weiss nicht es kann sein... Die wissen halt aber auch genau was ich eingegeben habe.. das unternehmen heisst inkasso fairmount oder so ähnlich

Im internet steht, dass sie oft von Datingwebsites oder ähnlichem beauftragt werden. Also es ist alles glaubwürdig

Wenn du die Anmeldung nicht abgeschlossen hast gibt es auch keinen Vertrag.... einen kostenpflichtigen Vertrag schliest man durch das drücken eines klar ersichtlichen Buttons "jetzt zahlungspflichtig bestellen" oder ähnliches ab, bei dem die Zahlpflicht klar hervor geht. Ohne diesen Button kein Vertrag.... ob du diesen wirklich nicht gedrückt hast musst du besser wissen.

David210446
Fragesteller

Ich weiss nicht mehr genau ob ich so einen Button gedrückt habe aber ich bin nie zur eigentlichen seite gelangt weil ich gesehen habe, dass es nach der wähl der bezahlmethode einen Alterscheck gab und ich den ja nicht bestehen konnte

geheim007b  01.03.2021, 12:56
@David210446

Der Alterscheck nach der Bezahlmethode? Du hast also keine falschen Daten angegeben? In dem Fall wäre es eh egal, Kreditverträge (und da zählt auch zahlen auf Rechnung dazu) sind mit Minderjährigen nicht möglich... da reicht noch nichtmal die Zustimmung der Eltern, das müsste schon das Familiengericht genehmigen.

Wenn es so war schreib dem Inkasso dass du Minderjährig bist und auch keinen Vertrag abgeschlossen hast. Das reicht, in dem Fall musst du auch keine weiteren Daten rausgeben.

David210446
Fragesteller
@geheim007b

Doch doch ich habe eine fake Lastschrift erstellt und danach kommt jedoch noch ein Alterscheck mit Webcam oder ähnliches bei dem Ich den Tab dann einfach geschlossen habe

geheim007b  01.03.2021, 13:17
@David210446

also war es ein versuchter Betrug den du nur nicht erfolgreich durchziehen konntest weil sie einen zusätzlichen Schutz drin hatten. Ein Vertrag kann mit Fakedaten eh nicht entstehen, gleichwohl können 2 Dinge passieren:

  • Strafanzeige wg. versuchten Betrugs
  • Zivilrechtliche Forderung aufgrund eines Schadens durch den Betrug (vermutlich beschränkt sich das aber auf den Bearbeitungsaufwand)

Was passieren würde: der Anbieter würde Strafanzeige stellen.... die Staatsanwaltschaft würde den Inhaber der IP Ermiteln (deine Eltern) und erstmal einen Fragebogen hinschicken vermutlich (ob als Beschuldigter oder Zeuge ist nicht klar).

Paralell dazu kann der Anbieter Akteneinsicht beantragen und erhält damit die Adresse bzw. den Stand des verfahrens. Mit diesen Daten kann der zivilrechtliche Prozess weiter vorangetrieben werden.

Es könnte auch sein dass sie es einfach fallen lassen... aber man weiß es nicht. Unerwartete Post von der Staatsanwaltschaft an die Eltern ist nicht toll... daher: Rede mit deinen Eltern darüber.