Inkasso als Minderjähriger?

8 Antworten

eigentlich wurde auch immer alles bezahlt.

Eigentlich zieht amazon den Kaufpreis per Lastschrift vom Konto des Käufers ein. Nach Abzug der Verkaufsgebühren, leitet amazon den Restbetrag an den Verkäufer weiter.

War das bei dir nicht so?

Du schreibst:

Aber anscheinend war noch eine Rechnung von 2019 offen, habe jedoch keine Mahnungen oder der gleichen bekommen.

Soweit alles klar. Doch was jetzt kommt, kann ich nicht nachvollziehen.

Nun hab ich bei Amazon gefragt und die meinten das es ans Inkassobüro weitergeleitet wurde.

Du rufst doch nicht einfach bei amazon an um nachzufragen, ob vielleicht noch offene Rechnungen vorhanden sind - oder?

Warum auch, wenn du keine Mahnungen bekommst. Sehr seltsam.

Du musstest auch eine E-Mail-Adresse bei der Registrierung angeben - oder nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. den Eltern erzählen
  2. auf den Brief vom Inkasso warten
  3. Anwalt, falls Rechtschutzversicherung vorhanden, einschalten

Sprich mit deinen Eltern, nur die können das klären.

Als Minderjähriger bist du nicht voll geschäftsfähig und kannst in dieser Situation selbst nichts machen.

Deine Eltern können versuchen der ganzen Aktion zu widersprechen, weil du als Minderjähriger gar nicht die Berechtigung hattest, die Bestellung zu machen.

Im Extremfall müssen deine Eltern entweder deine Schulden und auch die (hohen!) Inkasso-Gebühren bezahlen oder einen Anwalt einschalten und weiterkämpfen…

Wenn du nichts machst, wird das alles immer schlimmer, denn Inkassobüros sind nicht zimperlich und die Gebühren werden immer höher, je länger du nicht zahlst.

Da zeigt sich mal wieder, wie sinnvoll die Regel ist, dass Online-Geschäfte ab 18J sind. Aber die vielen minderjährigen AGB-Verstoßer glauben ja, dass sie schlauer wären...

justin985645
Fragesteller

Ich warte auf den brief und bezahle dann den Betrag.

Rubezahl2000  24.01.2021, 19:48
@justin985645

Traust du dich nicht, es deinen Eltern zu beichten?

Wie gesagt, deine Eltern könnten mit einem Widerspruch möglicherweise erreichen, dass alles rück-abgewickelt wird.

Wenn du es auf jeden Fall verheimlichen und selbst bezahlen willst, dann stell dich schon mal darauf ein, dass zu den Schulden eine relativ hohe Inkasso-Gebühr dazukommen wird.

Inkassobüros fordern gern mal im ersten Schritt eine viel zu hohe Gebühr, gegen die man am besten erst mal Widerspruch einlegt, um sie auf die zulässige Höhe herunterzudrücken.

Aber so einen Widerspruch wirst du als Minderjähriger auch nicht selbst hinkriegen.

Tja, alles blöd, was du da gemacht hast…

wieso Minderjährig? nicht für Amazon, und nicht für den Inkassodienst.

du solltest dich mit Amazon einigen, oder Inkasso; oder es kann noch härter kommen. z.B. ne Anzeige wegen vorsätzlicher Täuschung

justin985645
Fragesteller

Einigen indem man es einfach bezahlt oder wie ?

peterobm  24.01.2021, 19:36
@justin985645

am einfachsten, da du sonst Gefahr läufst; dass das Konto komplett gesperrt wird.

Die Rechnung ohne murren bezahlen. Du solltest verhindern bekannt zu geben, das du vorsätzlich einen Betrug, mit einer falschen Datenangabe, begannen hast.