Amazon inkasso?

10 Antworten

wie hoch werden die kosten sein?

Sollte das Inkasso sich das 1. mal bei dir melden, so musst du folgende Posten bezahlen:

  • die Hauptforderung vom Gläubiger
  • 0.5 Inkassogebühr (1. Forderung UND wenn du sofort bezahlst) :: 24,50 € + 4,90 € Auslagen
  • ggf. Zinsen, wenn verlangt (liegen im unteren 0,01 Cent Bereich pro Tag) bei der HF

Zahlst du nicht nach erhalt der 1. Forderung, so fallen folgende Gebühren an:

  • 0.9 Inkassogebühr :: 44,10 € + 8,82 € Auslagen

Andere Inkassogebühren sind nicht mehr zulässig !

Forderungen vom Inkasso vor dem 01.10.2021, belaufen sich auf 0.3 RVG Gebühr. In deinem Fall gilt aber das neue Gesetz ab 01.10.2021.

Sollte das Inkasso mehr verlangen als die o.g. Inkassogebühr, so solltest du gegen die Forderung Widerspruch einlegen. Am besten meldest dich nochmal sollte die 1. Forderung bei dir eintreffen, damit ich dir sagen kann, oder einen meiner kompetenten Kollegen, was du wirklich bezahlen musst und was nicht.

Nach aktuellem Rechtsstand, sind die o.g. Gebühren zu bezahlen.

Versuche bitte die 13 € aufzutreiben, bevor das Inkasso kommt, um Folgekosten zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
Knoerf  19.11.2021, 16:05

Lol der ganze Aufwand wegen 13 Euro. Jeder Obdachlose kann 13 Euro auftreiben wenn er/sie will. Ich sage nicht umsonst immer: 10-20 Euro hat man immer, egal ob arm oder reich, zumindest wenn man in den DACH-Staaten lebt.

Comp4ny  19.11.2021, 16:08
@Knoerf

Es wurden auch schon Inkassounternehmen für unter 5 € oder gar für 0,01 Cent beauftragt. Schulden sind Schulden ...
Die Verhältnismäßigkeit wegen 1 Cent sei mal dahingestellt, aber möglich.

Der Schuldner hat dem Inkasso dann zwar widersprochen, aber nicht wegen dem 1. Cent, sondern wegen den zu hohen Inkassogebühren. Am Ende bezahlte er also nur 1 Cent HF + 18 € an das Inkasso. Also 18,01 €.

Knoerf  19.11.2021, 16:10
@Comp4ny

Der Verwaltungsaufwand ist aber für Amazon höher und kostspieliger oder nicht?

Comp4ny  19.11.2021, 18:30
@Knoerf

Da es meist ein automatisches System macht, kann ich dazu wenig sagen. Aber ob es sich bei 13 Euro lohnt... sei mal dahingestellt.
Meist ist es ein Pauschalvertrag den Amazon mit dem Inkasso geschlossen hat, daher spieltes meist keine Rolle bzw. umschließt halt auch solche Kleinen Beträge ein.

Wenn man nun umrechnet zb. 2500 € pro Monat für das Inkasso als Pauschalbetrag, kann man schon davon ausgehen dass die Schuldsumme deutlich höher ist, ein Inkasso also diese 2,5k wieder schnell reinholen.

Du kannst mit Kosten von bis zu 50 € oder mehr rechnen.

Manche Inkssodienste lieben es, sich finanziell an der Situation ihrer Schuldner zu 'laben'.

Wenn Du mit der Forderungshöhe des Inkassodienstes nicht einverstanden bist, wende Dich an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt.

Comp4ny  18.11.2021, 10:08
Du kannst mit Kosten von bis zu 50 € oder mehr rechnen.

Unsinn.
0.5 RVG bei Zahlung der 1. Forderungen :: 24,50 € + 4,90 €
0.9 RVG bei Zahlung ab der 2. Forderung :: 44,10 € + 8,82 €

Wenn Du mit der Forderungshöhe des Inkassodienstes nicht einverstanden bist, wende Dich an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt.

Unnötig sich da bei einem Anwalt zu melden.
Selbst die Verbraucherzentrale, gut das kann man machen, wird auch nicht zwingend benötigt.

Kommt drauf an, das wird sich auf jeden Fall mindestens verdoppeln!

wenn du amazon mitteilst dass du nicht zahlen kannst max. 35€ für einen gerichtlichen Mahnbescheid... eher wird amazon dir aber einfach bis zum 26. zeit geben. Falls dennoch ein Inkassobüro kommt musst du es nicht zahlen.

kennst du niemand der 13 Euro hat ?

die Kosten werden 50-100 Euro betragen und die Schulden musst du auch bezahlen. Ausserdem hast du dann eine negative Schufa, bekommst also zukünftig weder einen Handyvertrag noch eine Kreditkarte.

Wenn du minderjährig bist, kann auch noch eine Anzeige wegen Falschangaben kommen bei der Anmeldung.

Comp4ny  18.11.2021, 10:09
die Kosten werden 50-100 Euro betragen

Das ist völliger Unsinn.
Es gibt ein neues Gesetz und dazu auch neue Gebühren. Siehe mein Kommentar.

Ausserdem hast du dann eine negative Schufa, bekommst also zukünftig weder einen Handyvertrag noch eine Kreditkarte.

Auch das ist völliger Unsinn.

Wenn du minderjährig bist, kann auch noch eine Anzeige wegen Falschangaben kommen bei der Anmeldung.

Die Mühe macht sich weder Amazon noch das Inkasso.