Inkasso bei amazon?

4 Antworten

"Woran orientiert sich die Höhe der Inkassogebühren?

Inkassounternehmen dürfen Inkassogebühren nicht einfach willkürlich erheben, da hier der Grundsatz gilt, dass der Gläubiger im Rahmen der Schadensminderungspflicht keine unnötigen Kosten produzieren darf. Sie sind in ihrer Höhe vom Umfang der Hauptforderung abhängig. Das Inkassounternehmen muss sich demzufolge bei der Berechnung der Gebühren an der Rechtsanwaltsgebührentabelle orientieren. Der Gebührensatzrahmen reicht von 0,5 bis 2,5 – die Regelgebühr beträgt 1,3. Das heißt: In Angelegenheiten von durchschnittlichem Umfang und durchschnittlicher Schwierigkeit darf ein Inkassobüro lediglich eine Gebühr von 1,3 fordern. Bei den jeweiligen Gebühren handelt es sich um feststehende Sätze.

Seit Oktober 2021 schützt das Gesetz verstärkt Schuldner kleinerer Beträge: Bei Forderungen unter 50 Euro dürfen die Inkassokosten nicht höher ausfallen als die Forderung selbst. Zudem müssen Inkassounternehmen in der Regel Betroffene schon beim Erstkontakt darüber informieren, welche Kosten bei Verzug entstehen könnten."

( https://www.dahag.de/c/ratgeber/zivilrecht/inkasso/inkassokosten )

Was denkt ihr wieviel Gebühren zu dem Betrag dazukommen?

Da muss man nichts "denken" und Rätselraten machen.
Es gibt klare Vorgaben und Regeln an die man sich orientieren kann.

Forderung VOR dem 01.10.2021 >> 0.3 RVG Gebühr

Forderung NACH dem 01.10.2021 >> 0.5 RVG Gebühr (1. Inkassoforderung)
Forderung NACH dem 01.10.2021 >> 0.7 RVG Gebühr (ab 2. Inkassoforderung)

Und wie hoch die Inkassogebühr letzten Endes ist, hängt davon ab, wie hoch die Hauptforderung ist. Entscheidend ist aber auch immer: Ist die Forderung berechtigt ? (Hat man tatsächlich Schulden beim Gläubiger).

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Kommt auf den Betrag an.

Lass es aber nicht dazu kommen, das schadet deiner Kreditwürdigkeit usw.