Weiß Amazon meine IP Adresse?

7 Antworten

Amazon kennt deine IP-Adresse, sobald du deren Seite besuchst... Nur somit kann es funktionieren - das gilt für jede Website

Wissen die somit direkt von welchem Handy und von welcher Adresse ich mich gerade eingeloggt habe?

Handy-Informationen werden z.T. per Metadaten des Browsers übertragen - auch an andere Webseiten

Deine genaue Adresse kennt Amazon rein durchs besuchen nicht - jedoch kann jeder mit deiner IP-Adresse und einen Webdienst den groben Ort deines Anschlusses herausfinden.

Wenn du auf Amazon etwas bestellst, musst du denen sowieso deine Adresse geben.

Selbstverständlich weiß Amazon das.

Warum sollten sie es denn auch nicht wissen? Du gibst dort deine reelen Daten ein, und dann sollen sie deine IP nicht wissen?

GuteFrage weiß übrigens auch deine IP. Genauso wie jede andere Webseite auch.

Weiß Amazon meine IP Adresse?

Ja, natürlich. Deine IP-Adresse steht als Absender in jedem IP-Paket, welches Du an Amazon (oder sonst irgendwohin) schickst. Wie sollen sonst die IP-Pakete zu Dir zurück kommen? Du forderst eine Webseite bei Amazon an, Amazon schickt sie Dir. IP steht für Internet Protocol. Das ist nicht nur irgend etwas unbedeutendes, das ist das Protokoll, welches die Kommunikation im Internet ermöglicht. Genau so wie bei der Briefkommunikation die Postadresse wichtig ist (der Empfänger des Briefes muss ja auch den Absender kennen, um eine Antwort zu senden), brauchen wir die IP-Adressen im Internet.

Weil dort immer meine IP Adresse in Klammern steht und ich möchte ungern das es Amazon weiß.

Es ist schlicht Unfug, das nicht zu möchten. Eine IP-Adresse ist kein Geheimnis.

Wissen die somit direkt von welchem Handy und von welcher Adresse ich mich gerade eingeloggt habe?

Eine IP-Adresse ist eine IP-Adresse und keine Seriennummer eines Endgerätes und auch keine IMEI oder sonstwas. Eine IP-Adresse hat auch mit Deiner Postadresse nichts zu tun. Sobald Du aber ein Amazon-Konto hast, haben die natürlich auch Deine Postadresse.

Canoooo628
Fragesteller

Was wenn ich etwas bestelle, aber die Adresse eine Kollegen eingebe. Wissen die dann trotzdem von welchem Handy und von welcher Adresse aus es zu der Adresse meines Kollegen hin bestellt wurde?

franzhartwig  29.11.2020, 15:59
@Canoooo628
von welcher Adresse

Du meinst die Postadresse, an der Du Dich beim Bestellvorgang befandest?

Ich schrieb:

"Eine IP-Adresse hat auch mit Deiner Postadresse nichts zu tun."

Canoooo628
Fragesteller
@franzhartwig

Oh ich dachte immer, wenn jemand meine IP Adresse hat, dann hat die Person auch automatisch meine Adresse und weiß ebenfalls, von welchem Handy ich auf der Seite bin

franzhartwig  29.11.2020, 16:02
@Canoooo628
Oh ich dachte immer, wenn jemand meine IP Adresse hat, dann hat die Person auch automatisch meine Adresse und weiß ebenfalls, von welchem Handy ich auf der Seite bin

Nein, dem ist nicht so.

Sobald du Amazon aufrufen möchtest übermittelt dein Gerät auch deine IP-Adresse an die Server von Amazon.

Dies ist übrigens bei jeder Seite die du im Internet aufrufen möchtest so. Dein Gerät sendet eine Anfrage an den entsprechenden Server und dieser sendet dir dann die Seite als Antwort zurück. Damit der Server weis wohin diese Antwort gesendet werden soll, wird grundsätzlich halt deine IP-Adresse übermittelt.

Deine IP Adresse wird erst dann mit den Adressdaten verknüpft, wenn du ein Kundenkonto erstellst. Vorher kann es dir eigetlich ziemlich schnurz sein. Die Ip Adresse wird überall gespeichert, ausser wenn du anonym über Startpage statt Google surfst.

Ggf noch DuckDuckGo ist anonym, wenn du auf irgend ne Seite drauf geht aber auch nicht