Mit der IP Adresse Benutzer herausfinden?

9 Antworten

Nein.

Der Provider wir dir keine Auskunft geben.

Kann ich herausfinden mithilfe einer App oder sonstiges wer das war?

Nein, das kannst Du nicht. Ermittlungsbehörden können im Rahmen der Ermittlung bei Straftaten unter Vorlage eines richterlichen Beschlusses beim Provider nach dem Anschlussinhaber nachfragen. Das funktioniert aber nur innerhalb von Deutschland innerhalb von 7 Tagen. Wenn derjenige z. B. einen VPN-Dienst genutzt hat, muss dieser entsprechende Protokolldateien angelegt haben und auch rechtlich greifbar sein.

Generell ist es nicht ohne weiteres möglich, durch eine IP-Adresse die genau Adresse zu ermitteln. Es kann aber eventuell grob erkannt werden, in welchem Standort sich die Person befindet.

Der Provider ist durchaus in der Lage, die korrekte Adresse zu ermitteln.

Wenn sich die Polizei z.b mit dem Provider in Verbindung setzt, ist es auch möglich, das die Polizei die korrekte Adresse ermittelt.

Du kommst an sehr begrenzte Informationen. Also was kein Problem damit ist, wäre die Stadt (folglich Land, Bundesland) und der ISP.

Aber du wirst weder an den Namen, noch an die richtige Adresse kommen. Und wenn er einen Proxy, VPN, Tor oder ähnliches genutzt hat um sich einzuloggen, dann hast du eh ausgespielt.

franzhartwig  02.09.2021, 21:09
Also was kein Problem damit ist, wäre die Stadt

Nicht einmal das.

Mauric398  02.09.2021, 21:44
@franzhartwig

Doch :). Solltest du zum Beispiel einen lokalen ISP nutzen wie in meinem Fall es einmal MDCC war, kannst du dir zu 100% sicher sein, dass ich aus Magdeburg komme, da es MDCC nur in Magdeburg gibt (Außnahme sind Geschäftskunden).

franzhartwig  02.09.2021, 21:53
@Mauric398
Solltest

Ja, solltest. Wenn Du mit "lokal" einen Anbieter meinst, der sich wirklich nur auf sein Stadtgebiet beschränkt, dann hast Du Glück. Solche Provider gibt es jedoch eher selten. Die meisten bieten inzwischen in größeren Regionen an. Dann liegst Du nämlich wieder daneben.

Also was kein Problem damit ist, wäre die Stadt

trifft also nur in wenigen Fällen zu.

Du kannst die Ip-Adresse auf so einer Seite eingeben und dann bekommst du seinen ungefähren Wohnort, wenn er eine Proxy-Brücke verwendet wird der Wohnort falsch sein...

Woher ich das weiß:Hobby