Inkasso Briefe umzug?

3 Antworten

Blöd durch die Wäsche schauen, um es salopp zu formulieren.

Kümmere Dich schleunigst um einen Nachsendeauftrag, sonst hast Du den "schwarzen Peter" (sprich die Arschkarte gezogen).

Mit Behördenbriefen oder Rechnungsmahnungen ist nicht zu spaßen. Sonst steht eines Tages wirklich der Gerichtsvollzieher vor Deiner Tür, und der kennt keinen Humor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pau381
Fragesteller

Habe ich jetzt gemacht aber erst am 13.12 das ist das Problem

WraithGhost  08.12.2023, 10:09
@Pau381

Das hättest Du schon früher machen sollen, ist jetzt aber nicht mehr zu ändern.

Idee: Hänge Zettel im Haus Deiner Ex-Wohnung auf auf - sowohl im Parterre auf dem "schwarzen Brett" als auch an Deiner früheren Wohnungstür. Vielleicht ist ja schon ein Nachmieter drinnen, den Du höflich um Kontaktaufnahme ersuchen kannst, wenn er Briefsendungen für Dich zugestellt bekommt.

Auf Deinem Aushang sollte sinngemäß unbedingt stehen: "Bitte nicht automatisch an den Absender retournieren, weil "Empfänger verzogen", sondern mich anrufen".

Ist freilich vom guten Willen Deiner ehemaligen Hausmitbewohner abhängig, aber besser als gar nichts.

Wenn du umgezogen bist und keinen Nachsendeauftrag hast, kann es sein, dass Briefe an dich an die alte Adresse geschickt werden. Um Probleme zu vermeiden, solltest du beim Umzug deine Adressänderung der Post melden. Laufende Rechnungen oder Zahlungserinnerungen könnten sonst unbezahlt bleiben, was zu Konsequenzen wie Inkasso-Briefen oder Gerichtsverfahren führen kann.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pau381
Fragesteller

Ideen was man tun könnte? Weil kann nachsendeauftrag ab 13.12 erst

Du musst den Sendeauftrag direkt nachreichen. Das ist sehr wichtig !

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche