Umzug-Nachsendeantrag-Name weiterhin am alten Briefkasten?

2 Antworten

Wird unsere Post trotzdem umgeleitet

Jupp, wird bereits im Briefzentrum aussortiert, neu gelabelt und weitergeleitet. Sollte der Brief doch mal bis zum Zusteller gelangen, organisiert er die Weiterleitung.
Zu Bedenken ist allerdings, dass auch wichtige Post mit den alternativen Zustelldiensten ausgeliefert wird, und dann wahrscheinlich im Briefkasten deiner alten Anschrift landet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

doch ist es....ganz einfach.

Leider musst du damit rechnen, das es bei der Post nun auch mal Fehler gibt.

Den Nachsendeantrag kannst du stellen (kannst du mal googeln, wie das jetzt aussieht weiss ich nicht genau, seit etlichen Jahren kostet es, soweit ich weiss.

Wenn du Vertrauen zu deiner Schwägerin hast, kannst du folgendes machen: lass dir per WhatsApp erstmal senden, was an Post da ist und gegebenenfalls soll deine Schwägerin die Post öffnen, und sie kann dir den Inhalt fotografieren.

Das zumindest ist der einfachste Weg. Soweit mir bekannt kann sie auch den Absender korrigieren, und das erneut kostenfrei an dich weitersenden oder an den Absender zurück. Das kann man auch nachgoogeln, soweit ich weiss geht das noch so.

Question63
Fragesteller

Was meinst du mit "doch ist es...ganz einfach"?

Du meinst doch damit nicht das es einfach ist eben mal 600km (einfacher Weg) für einen Brief zu fahren, oder?

Und mir geht es auch nicht darum das bei der Post keine Fehler passieren dürfen, sondern generell wie der Ablauf ist bei einem Nachsendeantrag. Wird vorher aussortiert und umgeleitet oder erst wenn der Briefträger es nicht einwerfen konnte.

Den Nachsendeantrag habe ich schon gestellt. Das ist auch nicht das Thema. Und ja das kostet. Ich hatte die letzte Jahre als ich Umzog nie Probleme damit aber eben weil mein Name nicht mehr am alten Briefkasten stand. Das ist ja jetzt nun die Frage und das Problem

Elizabeth2  21.03.2023, 11:21
@Question63

sorrym, aber das ist in der Frage schon missverständlich.

Mit doch es ist ganz einfach meinte ich natürlich, dass es für euch kein Problem sein sollte, damit umzugehen, wenn der Brief falsch im Kasten deiner Schwägerin landet.....Weil du damit wirklich ein grosses Problem zu haben scheinst.

Du wirst abwarten müssen, ob die Post das fehlerfrei hinbekommt. Die letzte Stelle ist der Briefträger, die müssten normalerweise davor schon anders sortiert sein. Aber leider passieren nun mal viele Fehler, gerade bei sowas dann.

Question63
Fragesteller
@Elizabeth2

Entschuldige das Missverständnis.

Ich habe in der Hinsicht damit ein Problem das ich befürchte einen Teil oder sogar alle meine Briefe so nicht bekommen werde sondern diese eher im Müll landen.

Ich wollte lediglich wissen wie genau das Abläuft. Ob vorher sortiert und umgeleitet wird oder erst wenn der Briefträger den Brief nicht einwerfen konnte.

Elizabeth2  21.03.2023, 11:57
@Question63

vorher wird umgeleitet. Aber es läuft soviel falsch, dass es dafür keine Garantie gibt. Im Müll landet nichts, auch nicht bvi der Post. Wobei man das dort nicht nachweisen kann...soll ja schon mal einenBriefträger gegeben haben, der Briefe unterschlagen hat., weil dieser keinen Bock zum Austragen hatten...aber das war nicht deine Frage.....

Question63
Fragesteller
@Elizabeth2

Genau das wollte ich wissen, vielen Dank. Das Fehler passieren können ist klar.

Das mit dem Müll war auch gar nicht auf die Post bezogen sondern auf meine Schwägerin wenn sie meine Briefe erhält...