Industriekaufmann werden?

5 Antworten

Ich bin Industriekauffrau und Wirtschaftsfachwirtin ;). Mir fiel die Ausbildung sehr leicht - weil mir mein Beruf einfach liegt und gefällt!

Die Punkte, die du so nennst, gehören schon in diesem Beruf dazu. Aber frag dich lieber mal folgendes: Sortierst du gerne Papiere in Ordner? Macht es dich glücklich, Zahlen so in Exceltabellen zu organisieren, zu verknüpfen und mit Formeln zu berechnen, dass du am Ende aus dieser Tabelle und den Ergebnissen darin umfangreiche Erkenntnisse ableiten und Handlungsempfehlungen für andere im Unternehmen aussprechen kannst? Kannst du damit leben, wenn du quasi nie so wirklich siehst, was genau du an einem Tag Arbeit geschafft hast? Kannst du auch bei der 10. gleichen Frage von Kunden oder Mitarbeitenden ruhig und freundlich eben diese beantworten, mit einem Lächeln auf dem Gesicht? Findest du es interessant, dich durch Fachartikel zu handels- oder arbeitsrechtlichen Themen zu arbeiten, um dieses Wissen dann wiederum auf anfallende Situationen im Unternehmen anzuwenden?

"Schwer" ist in diesem Fall Definitionssache und hängt von dir ab. Du solltest ein Gefühl für Mathe und Buchhaltung haben, also mit Zahlen umgehen können, offen und kommunikativ sein und Rechtschreibung beherrschen.

Du musst eine mittelmäßige bis gute Mittlere Reife haben bzw. Das entsprechende Niveau. Dann schaffst Du das auch.

mit den kunden der industrie verhandeln primär die vertriebsmanager !

das setzen dann die büros um !

"Schwer" ist Ansichtssache. Mir ist weder die Ausbildung schwergefallen, noch ist das der Fall in meinem Berufsalltag.

Gast1234841  14.02.2024, 21:12

Darf ich fragen, was man so verdient?

LisaAusPisa  14.02.2024, 21:15
@Gast1234841

Da gibt's eine recht unbefriedigende Antwort: Kommt drauf an.

Ich habe in einem tarifgebundenen Maschinenbauunternehmen gelernt und knapp 10 Jahre dort gearbeitet. Mit eben dieser Berufserfahrung, einer im oberen Bereich eingruppierten Stelle und ERA-Leistungspunkten war ich bei knapp 60 TEUR im Jahr.

Mittlerweile habe ich die Branche gewechselt und bin nicht mehr im klassischen Umfeld für Industriekaufleute tätig. Daher hab ich keine brandaktuellen Zahlen. Meine Erfahrungswerte sind etwa 5 Jahre alt.