Muss ich mich als Industriekaufmann verbiegen?

9 Antworten

Naja kommt drauf an. Verlangen wird das jeder von dir. Aber man muss nicht immer so scheinheilig happy sein als guter verkäufer.

Ich leitete in jüngeren Jahren eine Filiale in meinem damaligen Betrieb. Und konnte sehr gute erfolge erzielen was die Verkäufe anging.

Allerdings habe ich absolut nicht gemacht was die Chefs wollten.

Ich habe kundenorientiert und ehrlich Verkauft. Dadurch haben mir die Kunden auf dauer per Empfehlungen usw. VIEL mehr kunden gebracht, als ich mit der art wie ich laut chef verkaufen sollte bekommen hätte.

Es gibt nach meiner Erfahrung keinen ultimativen Weg. Aber mit ehrlichkeit und einfach ordentlicher Arbeit kommt man da auf dauer definitiv an besten voran.

Wie gesagt, die Kunden erledigen den Rest. Weil sie dich dann weiter empfehlen. Und Mundpropaganda ist die beste werbung die es gibt.

Du musst im Kundenkontakt professionell rüber kommen, genauso wie bei den Kollegen.

Professionalität muss nicht zwangsläufig lächeln sein, Fachwissen, kompetente Betreuung und der ähnlichen wird da wohl mehr geschätzt werden.

Denk mal drüber nach, willst du beim Einkauf angelächelt werden oder jemanden der dich entsprechend betreut und du im Nachhinein sagen kannst, dort hab ich mich gut aufgehoben gefühlt, man wollte mir nichts andrehen sondern das richtige Produkt für mich finden?

Das Ganze Leben ist "verbiegen". Oder denkst Du wenn dich jemand anlächelt oder dir im Zug eine gute Fahrt wünscht, dann ist das ernst gemeint??

Die Krone der Schöpfung ist, wenn der gute Wunsch z. B. im Zug vom Band kommt.

Musst du nicht, aber wenn du öfter negativ auffällst, fliegst du womöglich bei der nächsten Gelegenheit, wenn du sonst nichts zu bieten hast.

Ja, sonst bist du nicht für den Job geeignet. Das ist nicht sich biegen, sondern gehört zum Job dazu. Man freut sich über Kundschaft, seinen Job machen und weiterhelfen können