Industriekaufmann ausbdilung schewer oder eher nicht?
Hallo ich bin gerade in der 10. Klasse auf einem Gymnasium und bekomme dieses Jahr mein Mittleren Reife Abschluss.Ich habe mir überlegt die Ausbildung zum Automobilkaufmann zu machen da mich dieses Thema echt sehr interessiert und ich sowas eigentlich auch in meiner Zukunft machen.Jedoch habe ich leider bis jetzt keine Zusage bekommen und wollte jetzt daher mal die Ausbildung zum Industriekaufmann ausprobieren.Daher würde ich gerne aber mal wissen wollen wie es den ist mit der Ausbildung,ist die Ausbildung schwer und wie ist es mit dem Gehalt.Könnte mir da jemand eventuell bischen weiterhelfen und mir einen Rat geben?
Danke im vorraus 👍
2 Antworten
Für mich war die Ausbildung zum Industriekaufmann ziemlich schwer - einfach, weil ich zu faul war. Das Gehalt hängt von vielen Faktoren ab, eine grobe Übersicht:
https://www.jobvector.de/gehalt/industriekaufmann/
Ich hatte das Glück, in einem Weltbetrieb einen ganz eigenen Weg auch in anderen Bereichen gehen zu können. Verkauf, Organisation, Logistik und mehr
Dann kann es finanziell auch viel besser aussehen, viel Erfolg.
Ich bin momentan im 1. Lehrjahr zur Industriekauffrau. In meiner Klasse gibt es paar, die nach der Mittleren Reife in diese Ausbildung sind. Natürlich hängt es immer vom individuellen Menschen und Lerntyp ab, aber diese Mitschüler tun sich schwerer. Du musst auf jeden Fall die Arbeit mit Zahlen mögen und wirtschaftlich interessiert sein. Daraus bestehen die meisten deiner Fächer. Das Gehalt kann stark variieren. Ich habe netto 790€. Andere haben mehr.
Okay vielen Dank, wie viele Azubis werden eigentlich immer gleichzeitig genommen,weist du das vielleicht ?
Das kommt auch auf den Betrieb an. In meinem sind wir im 1. Jahr zu zweit. Andere sind zu viert oder sogar allein. Also ich würde so 1-4 sagen.
Mit was für einem Abschluss hast du die Ausbildung gestartet?