Industriekaufmann ausbdilung schewer oder eher nicht?

2 Antworten

Für mich war die Ausbildung zum Industriekaufmann ziemlich schwer - einfach, weil ich zu faul war. Das Gehalt hängt von vielen Faktoren ab, eine grobe Übersicht:

https://www.jobvector.de/gehalt/industriekaufmann/

Ich hatte das Glück, in einem Weltbetrieb einen ganz eigenen Weg auch in anderen Bereichen gehen zu können. Verkauf, Organisation, Logistik und mehr

Dann kann es finanziell auch viel besser aussehen, viel Erfolg.

Ich bin momentan im 1. Lehrjahr zur Industriekauffrau. In meiner Klasse gibt es paar, die nach der Mittleren Reife in diese Ausbildung sind. Natürlich hängt es immer vom individuellen Menschen und Lerntyp ab, aber diese Mitschüler tun sich schwerer. Du musst auf jeden Fall die Arbeit mit Zahlen mögen und wirtschaftlich interessiert sein. Daraus bestehen die meisten deiner Fächer. Das Gehalt kann stark variieren. Ich habe netto 790€. Andere haben mehr.

Gggg45640 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 21:08

Okay vielen Dank, wie viele Azubis werden eigentlich immer gleichzeitig genommen,weist du das vielleicht ?

Snowflakestar  02.02.2025, 21:10
@Gggg45640

Das kommt auch auf den Betrieb an. In meinem sind wir im 1. Jahr zu zweit. Andere sind zu viert oder sogar allein. Also ich würde so 1-4 sagen.