Industriekaufmann/Frau bei Porsche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Website bildet Porsche zur IK nur mit besagter ZusatzQuali an. Also keine reine IK Ausbildung. Zudem reicht denen kein Realschulabschluss.

Du kannst dir denken, dass die X Bewerbungen, davon sicher viele mit Abiabschluss, bekommen. Da haste mMn wenig Chancen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Enterjjjjjj
Fragesteller

Es geht mir nicht um die Chancen, ich darf ja wohl träumen 😂 Wenn ich eine reine IK Ausbildung mache und diese gut abschließe kann ich irgendwann im Arbeitsleben trotzdem bei Porsche als IK arbeiten ? Will allgemein IK machen

LuClRa  05.05.2023, 09:16
@Enterjjjjjj

Möglich ist alles.

Ich denke aber...die übernehmen ihre Azubis, haben auch so vielr Bewerber und bilden ja mit Grund mit diesee ZusatzQuali aus! Diese wird da benötigt.

Enterjjjjjj
Fragesteller
@LuClRa

Jup super ich überlege mir vielleicht mit zusatzquali zu machen aber bin mir nicht sicher was davon so anderst ist als die reine IK Ausbildung

LuClRa  05.05.2023, 12:34
@Enterjjjjjj

Wenn du die Chance bemommst, schlag zu. Die ZusatzQuali zur IK ist doch gut.

So wie man hört, kommt man bei Porsche nur mit Vitamin B rein. 🤷‍♂️ Zumindest habe ich das so gehört, als wir für Porsche in Zuffenhausen gebaut haben.

Enterjjjjjj
Fragesteller

Auf der Website bei Porsche gibt es sehr viele Berufe die man mit der mittleren Reife ausbilden kann^^

Jespa666  01.05.2023, 16:19
@Enterjjjjjj

🤷‍♂️Dann frag doch bei Porsche, die werden es ja wissen. Aber wie gesagt, so einfach kommt man bei Porsche nicht rein. Dafür soll die Bezahlung sehr, sehr gut sein.

Enterjjjjjj
Fragesteller
@Jespa666

Ja das ist mir bewusst, bin ja auch ein 1er Schüler. Wenn man dafür Abi oder Fachabi machen muss dann werde ich halt lieber erstmal BWL studieren

Jespa666  01.05.2023, 16:33
@Enterjjjjjj

🙄 äh, das macht keinen Sinn. Wenn du Abi brachst, musst du Abi machen. Auch zum studieren bracht man Abi.

Enterjjjjjj
Fragesteller
@Jespa666

Du hast mich falsch verstanden. Ich werde schauen ob man bei Porsche Abi braucht um Industriekaufmann zu werden. Weil man eigentlich kein Abi braucht um Industriekaufmann zu werden aber bei Porsche ist das ja meistens bisschen extra. Und wenn man das braucht dann mach mich lieber Abi und studiere anstatt Abi und Ausbildung. 😂😂😂😂😂

Jespa666  01.05.2023, 16:39
@Enterjjjjjj

🤷‍♂️ Bei Porsche kommst du mit BWL auch nicht einfacher rein. Die sehen sich deine Bewerbung nicht mal an. Bei Porsche hat der Industriekaufmann mehr Gehalt als ein BWLer woanderst.

Enterjjjjjj
Fragesteller
@Jespa666

hmm… warum ist dann mein Cousin mit BWL reingekommen? Wieso versuchen sie jegliche Hoffnung mir aus dem Leben zu blasen? Ich hatte eine frage ob man dies ausbilden kann. Doch du fängst an mir zu sagen wie ich es doch eh nicht schaffen werde, rein zu kommen. Dies auch noch mit hunderten von Rechtschreibfehlern. Es tut mir ja leid wenn dein Lebenswunsch nicht geklappt hat.

Jespa666  01.05.2023, 17:06
@Enterjjjjjj

😄Lies deine Texte durch, da wimmelt es von Schreibfehlern. Du kann bei Porsche auch keine Berufe ausbilden, höchstens erlernen bzw. in den Berufen eine Ausbildung machen. Ich habe mich nie bei Porsche beworben und bin auch in einer ganz anderen Branche tätig. Wenn dein Cousin dort arbeitet, dann frag doch den. Außerdem kann man sich immer Bewerben. Wenn es nicht klappt, kann man immer noch Plan B, z. B. Abitur, machen.

Porsche kann sich aber immer noch aus einem Pool von Bewerbern aus dem In- und Ausland die besten Bewerber herauspicken. Daher würde ich da nicht zuviel Hoffnung reinsetzen. Bei den Bandmitarbeitern läuft das wie im Habeck-Ministerium.