Ist es schlau sich mit einem Mittlern Reife Abschluss als industriekaufmann zu bewerben?

2 Antworten

Hallo,

wenn dir der Beruf gefällt dann bewirb dich auf jeden Fall.

Ich wurde mit einen Realschulabschluss als einzige in meiner Klasse für eine Ausbildung als Bankkauffrau angenommen.

Wichtig ist nur, dass du dich gut auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitest und wenn du noch bessere Chancen haben möchtest dann biete an ein Praktikum vor der Ausbildung zu machen:)

Industriekaufmann ist ein toller Beruf mit vielen Möglichkeiten.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Findest du es denn gut, Texte gegenzulesen und hübsch zu formatieren? Bist du gut in Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und Ausdruck? Trägst du gerne Zahlen in Exceltabellen ein und entwickelst dann Formeln, um diese Zahlen zu sortieren oder damit etwas zu berechnen, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen? Findest du es befriedigend, Papier zu sortieren und in Akten einzuheften? Telefonierst du gern? Beantwortest du die gleiche Frage auch beim 10. Mal noch geduldig, freundlich und höflich? Kannst du gut im Netz recherchieren, zum Beispiel, wo man etwas zu welchem Preis bekommen kann? Schreckst du nicht davor zurück, viel mit Gesetzestexten und "Behördendeutsch" zu arbeiten?

Das sind so die groben Eckpunkte, um die es in kaufmännischen Berufen primär geht. Wenn du dort deine Stärken, Talente und Interessen wiederfindest, klar, bewirb dich! Unter den kaufmännischen Ausbildungsberufen ist der Industriekaufmann auf jeden Fall einer der anspruchsvolleren, mit einem ganz anständigen Maß an Tiefe und Breite.

Mach dir allerdings auch bewusst, dass der Arbeitsmarkt nach der Ausbildung im kaufmännischen Bereich bei weitem noch nicht so entspannt und positiv wie in anderen Feldern ist. Dort herrscht immer noch ein gutes Maß an Konkurrenz. Und diese Konkurrenz besteht eben auch zu einem relevanten Teil aus BWL-Bachelor-Absolventen...