Individuum handeln warum?

5 Antworten

und wer bestimmt, wie das Individuum handeln soll. Putin oder Kim Jong Il oder Un,,,,?

Ach gib auf, es hat kein Zweck.

Die Stärke der westlichen Welt ist es gerade, dass man als Individum nicht zu einem Verhalten gezwungen wird.

In China, Russland, Weissrussland... sehen wir das Gegenteil. Alle Individien sollen sich den Gesamtzielen der Regierung unterordnen. Egal was es die einzelnen Personen in der Bevölkerung "kostet".

Wie kann man eine positive Veränderung trotzdem erreichen? Wenn man möchte, dass sich Mitmenschen ändern, dann kann man es am besten durch sein eigenes Verhalten tun.

Ich versuche es zum Beispiel, in dem ich möglichst nach dem wichtigsten Gebot von Jesus lebe: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Wenn mehr Menschen Barmherzigkeit, Demut, Vergebung, Nächstenliebe, Treue... leben würde, dann könnte damit im Zusammenleben viel erreicht werden.

z.B. durch Zucht. Man züchtet bestimmte Verhaltensweisen raus oder intensiviert sie. Kannst du z.B. bei den Jagdhunden gut beobachten. Wenn die Eltern nicht jagdlich geführt werden, dann verkümmern die Instinkte in dieser Richtung. Verpaart man nur Eltern mit Supernasen, werden die Nachkommen zum größten Teil sehr gut suchen können und entsprechend eingesetzt werden.

Viele handeln auch einfach nach dem Herdentrieb. Das läßt sich nicht weg züchten, aber ausnutzen.

Das Individuum muss lernen, die Folgen von Handlungen zuende zu denken.