In welcher Branche hat man "den sichersten Job"?

Das "0815" bedeutet nicht, dass ich diese Jobs hohl finde, mir fiel das richtige Wort nicht ein.

Gemeint sind "normale" Jobs in der Privatwirtschaft, bei denen man nicht in einer Führungsposition tätig ist. Bodenständige Jobs, als Angestellte, oÄ.

Und wenn jemand einen Handwerkberuf erlernt hat und sich damit selbstständig gemacht hat oder einfach selbstständig als Handwerker oder so arbeitet, dann deckt das die Kategorie "Selbstständiger" ab.

Also: Privatwirtschaft + keine Leitungsposition und nicht selbstständig = oranges Kästchen

Damit ist nicht nur "Verkäufer" oder so gemeint, das waren nur Beispiele. Auch Handwerksberufe können da unterkommen. (Angestellte Friseurin zB)

Und: Privatwirtschaft + Leitungsposition oder/und selbstständig = grünes Kästchen

_________________

Ich habe das jetzt ergänzt, da es schon die ganze Zeit Unklarheiten deswegen gibt.

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Hilfe / Medizin (Krankenpfleger, Altenpfleger, Arzt, Thera, ...) 36%
"Beamtenjobs" / Recht (Polizei, Anwalt, ...) 28%
Leitungsposition Privatwirtschaft / Selbstständigkeit 12%
Bildungsbereich (Leher, Schulleiter, Erwachsenenbildung, ...) 8%
Influenzer / YouTuber (Musik, Film, ...) 8%
0815 Jobs Privatwirtschaft (Bürokauffrau, Verkäufer, Kellner, ..) 4%
Forschung (zB Quantenphsyik, ...) 4%

14 Antworten

Hahaha! Frauen suchen vorzugsweise sichere Jobs. Dann wundern sie sich, dass sie in Führungspositionen von Wirtschaft und Forschung nur selten vertreten sind.

DoctorInge
Fragesteller

Wer sagt, dass diese Jobs nicht sicher sind? Bei einer Wirtschaftskrise wird wohl nicht der Abteilungsleiter vor der 10. Bürokraft entlassen werden...

Xapoklakk  02.02.2021, 00:29
@DoctorInge

Abteilungsleiter sind nicht die Führungskräfte die ich meinte, sondern Vorstände, Geschäftsführer und Unternehmer. Für deren Job gibt es wegen des persönlichen Risikos nur selten Frauen, die sich das zutrauen.

DoctorInge
Fragesteller
@Xapoklakk

Deine Meinung. Nebenbei hat es mich nur interessiert, ich bin jemand, der nichts dagegen hat, Risiken einzugehen, ich würde mir so etwas zutrauen.

Das ganze meinte ich eher auf die Krise bezogen, wenn die Wirtschaft einen Schaden abkriegt oder so.

da gibt es verschiedene Bereiche. Zum Beispiel wird es immer kranke Menschen geben, die Hilfe brauchen und es wird auch immer Straftaten geben. Das sind beides Bereiche, in denen ein Mensch arbeiten muss

Influenzer / YouTuber (Musik, Film, ...)

Naja, wenn man mal "oben" angekommen ist...

Man kann zwar an "Hype" verlieren, aber man hat - wenn man mal bekannt ist - immer seine Fanbase, wenn man keinen Blödsinn macht!

Krisensicher ist der Job auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)
"Beamtenjobs" / Recht (Polizei, Anwalt, ...)

Staatlichen Stellen. Aber wenn man da keine Leistung bringt ist man da auch weg

Ich vermisse bei Deiner Aufstellung die Handwerker!

Auf wen wir wirklich nicht verzichten können sind Elektriker, Installateure, Maurer, also Leute, die die Infrastruktur erhalten!

DoctorInge
Fragesteller

Ich habe nur 7 Plätze frei.

DoctorInge
Fragesteller
@Chris428

Wer bestimmt, was am wichtigsten ist? Nicht du, das ist nur deine Meinung.

Chris428  01.02.2021, 19:28
@DoctorInge

Dann versuche dich mal einen Arzt zu rufen, wenn Dein Klo kaputt ist.

DoctorInge
Fragesteller
@Chris428

Bitte kapiere es endlich, ich hatte es einfach nicht mehr platz.

Außerdem würde ich nicht sagen, dass Handwerker wichtiger als Mediziner oder Lehrer sind. Sie sind alle gleich wichtig.

Aber - nochmal - ich hatte nicht alle platz.

DoctorInge
Fragesteller
@Chris428

Außerden könnte man Handwerk doch in meine Auswahlen unterbringen.

Wenn man nicht selbstständig ist, unter ""normalen" Job in der Privatwirtschaft", wenn man selbstständig ist, unter "Selbstständiger".

Da wären doch genügend Auswahlmöglichkeiten da!