Was sind Wege um finanziell unabhängig zu werden?

9 Antworten

Es gibt genug Beispiele wie Bill Gates, Steve Jobs, Dietmar Hopp. Mit einer guten Geschäftsidee, guter Ausbildung und mit viel Durchsetzungsvermögen kannst du auch starten.

Glaube mir, als Selbständiger musst du noch mehr an Leistung bringen, ich habe das jetzt alles hinter mich gebracht , ich bin in Rente: Leider ist die Lebenserwartung jetzt sehr übersichtlich geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hab mir jetzt erstmal ein Buch bestellt um mich Näher mit Aktien und so zu beschäftigen

Schlechteste Variante um unabhängig zu werden

NurDichA
Fragesteller

Aber wissen zuerweitern ist doch immer gut, Vorallem wenn man kein richtigen Plan von sowas hat

Ich würde ja sagen, dass du schauen musst, was du am besten kannst. Worin bist du besser als der Rest?

Wenn du eine Spielhalle betreiben willst, musst du genau wissen, was deine Kunden wollen - du musst besser sein als andere bereits etablierte Spielhallen, wenn du Kunden gewinnen willst. Das steht jetzt nur pars pro toto, gilt aber für andere Ideen ebenso.

Vielleicht bist du handwerklich begabt und kannst Dinge herstellen, die es sonst nicht gibt. Vielleicht bist du ein guter Fotograf, Friseur oder sonst was. Wenn du weißt, wo deine Stärken liegen, weißt du auch, wo du die besten Chancen hast, dich durchzusetzen.

Und dafür musst du dann entsprechend arbeiten. Das ist dann aber nicht mehr so schlimm, weil du dann für dich arbeitest, deinen Fortschritt siehst und somit auch Selbstwirksamkeit erfährst. Das heißt nicht, dass du dann 80 Stunden die Woche arbeiten musst. Zu viel Arbeit ist nicht unbedingt förderlich für das, was am Ende herauskommt. Effiziente Arbeit, die gut durchdacht ist, macht viel mehr Spass und ist auch im Ergebnis besser.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Finanziell unabhängig bist du ja. Denn das hat nicht mit "Arbeit" zu tun, denn ohne Arbeit bekommt nunmal niemand Geld. Aktien sind Risikoreich, da bist du abhängiger als von einem normalen Job. Bei einem Job weist du, was am Ende vom Monat auf deinem Konto ist.

Du könntest dich verselbständigen, aber auch hier ist das ganz normale Arbeit und du musst dir erst einen Kundenkreis aufbauen.

So allgemein: Wenn du mit 22 schon 10.000 gespart hast, dann hast du ja nicht zu wenig Geld. Du köntnest dir eine Immobilie zulegen und diese Vermieten, wenn du es dir leisten kannst.

Bitterkraut  05.02.2021, 13:28

Eine Immobilie für 10 000 Euro? wo gibts die denn?

Bitterkraut  05.02.2021, 13:52
@zalto

Ja, da mußt aber noch mal 100 000 reinstecken, bevor du vermieten kannst. Ne Bruchbude kann man nicht vermieten.

NurDichA
Fragesteller

Immobilien Markt ist ein super Geschäft jedoch würde für 10.000€ höchstens ein Keller oder eine 10qm2 Wohnung rauskommen

Rolajamo  05.02.2021, 13:30
@NurDichA

"Wenn du es dir leisten kannst" - Natürlich nicht sofort. Da musst dunoch mehr sparen.

schon satt meine Lebenszeit zu verkaufen Tag für Tag zum überleben bei einem Angestellten Job...
aufstehen-arbeiten-schlafen

Dann hast du ganz offenbar den falschen Job. Such dir eine Arbeit, die du gerne machst.

und an freien Tag konsumieren das ist kein Leben womit ich mich zufrieden stelle

Konsum alleine macht nicht glücklich. Stelle dir Ziele, die du erreichen willst wie z.B. Hausbauen, schönes Auto, lange Urlaubsreise oder was auch immer.

was gute Möglichkeiten sind ohne langen sparplan ein passives Einkommen zu bekommen

Erben, eine geniale Idee haben die sonst niemand hat und diese zu Geld machen, Glückspiel, sich einen reichen Partner suchen der einem das Leben finanziert, einen verlorenen Goldschatz finden. Bei "Wer wird Millonär" die Million abräumen.

erstmal ein Buch bestellt um mich Näher mit Aktien und so zu beschäftigen

Das ist schonmal nicht verkehrt. Wenn du gut bist (und das sind die wenigsten) kann man dadruch gut an viel Geld kommen. Es sind schon viele dabei reich geworden und mindesten ebenso viele bettelarm.

Viel Glück!