In welchen Punkten werden Männer benachteiligt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Männer müssen immer "männlich" sein.

Wehrpflicht

Sorgerecht

"Frauen und Kinder zuerst"

Frauenquoten

✁_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Was Schule angeht, ist mir ehrlich nichts aufgefallen. Mein Lehrer hat sogar erzählt, dass die Schule versucht, beide Geschlechter zu fördern. Wir Mädchen werden auch nicht bevorzugt. Klar, die Jungs bekommen mehr Anschiss und die Chance, dass wir im Unterricht aufs Klo dürfen ist höher, aber die Jungs bauen halt auch einfach mehr Scheiße und Mädchen menstruieren. (Und wenn man den Jungs erlaubt, aufs Klo zu gehen, bleiben die ne halbe Stunde weg...)

Frauenparkplätze sind basically dafür da, nicht vergewaltigt zu werden. Bei Männern ist die Nachfrage halt nicht so hoch.

  1. Männer die sich "typisch weiblich" verhalten oder kleiden haben es schwerer, als Frauen die sich "typisch männlich" verhalten oder kleiden. Ich würde sage Männer haben es generell schwerer, wenn sie anderes sind, kann mich in diesem Punkt aber auch täuschen.
  2. Frauen haben eine längere Lebenserwartung als Männer, wobei daran die meisten Männer selber schuld sind und was dagegen tun können.
  3. Sorgerecht.

Mehr fällt mir spontan nicht ja. Generell ist es so, dass die Geschlechter noch nicht gleichgestellt sind, in paar Punkten werden Frauen benachteilig in anderen Punkten werden Männer benachteilig. Es sollte keinen Unterschied machen, ob man weiblich, männlich oder nicht-binär ist. Alle Geschlechter sollten gemeinsam für die Gleichberechtigung der Geschlechter kämpfen, aber ich habe das Gefühl, dass die meisten Männer dafür zu faul sind.

Miniaturwelt  03.06.2023, 07:59
Frauen haben eine längere Lebenserwartung als Männer, wobei daran die meisten Männer selber schuld sind und was dagegen tun können.

Gilt das auch beim Gehalt - andersherum?

Lass mich raten? - Nein?

Interesierter  06.06.2023, 19:28
@Laura51327
Was willst du mir damit sagen? Welchen zweck erfüllt dein Kommentar?

Ist zwar nicht mein Kommentar aber der Sinn ist offensichtlich.

Die geringere Lebenserwartung von Männern geht weitestgehend auf deren persönliche Entscheidungen zurück.

Gleiches gilt für das statistisch geringere Einkommen von Frauen.

Zum einen ist der Mann natürlich genau so in ein gewisses Rollenbild gezwungen wie die Frau, dessen Abweichungen von der Gesellschaft selten bis nie toleriert werden.

In Sorgerechtsfällen wird in der Regel fast immer zu Gunsten der Mutter entschieden. Generell kommen Männer im Zweifelsfall vor Gericht schlechter weg als Frauen.

Psychische Erkrankung werden bei Männern selten ernst genommen, nicht grundlos sind 80% der jährlichen Suizidfälle männlich.

Gewaltakte gegen Männer von Frauen werden gesellschaftlich und medial verharmlost und teilweise gewünscht.

Im diversen Branchen und Stellungen wie im sozialen Bereich oder in Vorstandspositionen werden Männer schlechter bezahlt als Frauen.

Tatsächlich gibt es einige Branchen in denen Männer deutlich unterrepräsentiert sind.

Einige der Punkte beziehen sich auf den ersten Punkt.

Oponn  04.06.2023, 13:14
Im diversen Branchen und Stellungen wie im sozialen Bereich oder in Vorstandspositionen werden Männer schlechter bezahlt als Frauen.

Welche sollen das denn sein?

Väter fehlen zu oft in den Familien als Vorbilder und vieles mehr, auch als Schutzfunktion .... das hat einige negative Auswirkungen auf Jungs und Männer.

Beim Untergang eines Schiffs. 😉