In welchen Ländern gibt es bereits Remigration?

2 Antworten

Beispielsweise in Deutschland. Nennt sich Abschiebung oder freiwillige, vom Staat durch Geldzahlungen unterstützte Rückwanderung.

Soweit ich weiß, gibt es das in fast allen europäischen Ländern.

Der Unterschied zu dem von der AfD verwendeten Begriff ist nur, dass es hierzulande nur Menschen betrifft, die kein Aufenthaltsrecht (mehr) haben.

Es darf auch gern darauf verwiesen werden, dass beispielsweise viele ausländische Arbeitnehmer, die vor Jahrzehnten ins Land gekommen sind, nach ihrem Erwerbsleben in die Heimat zurückkehren, um dort von ihrer deutschen Rente ganz gut leben zu können.

Jeder Staat, der halbwegs die Kontrolle über sein Staatsgebiet behalten will, betreibt eine Remigration von nicht bleibeberechtigten oder illegal eingewanderten Asylanten und Einwanderern.

Aus diesem Grund ist Remigration kein Unwort, sondern ein gutes Wort.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinbildung 📚