In welchem dieser europäischen Länder lässt es sich eurer Meinung nach am besten leben und zugleich am meisten Geld am Monatsende übrig:?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Bulgarien 64%
Lettland oder Estland (welches von beiden?) 18%
Irland 18%
Portugal 0%
Kroatien 0%
Griechenland 0%
Slowenien 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lettland oder Estland (welches von beiden?)

Ich vermute, dass die Bürger in Estland im Vergleich zu den anderen der aufgezählten Länder am besten leben.

Die Staaten des Baltikums erleben seit ihrer Unabhängigkeit einen kontinuierlichen wirtschaftlichen Aufschwung. Dort herrscht eine Wirtschaftswunderstimmung, wie bei uns in Deutschland in den 60er Jahren. Diese positive Grundstimmung empfand ich als spürbar, bei meinen Besuch von Tallinn.

Estland und Lettland sind sich wirtschaftlich meines erachtens ähnlich, kann da falsch liegen, denn ich kenne beide Länder nur als Tourist. Der Vorteil der Bürger in Estland ist, in Tallinn ist für einheimische der öffentliche Nahverkehr gratis. Der Unterhalt eines Wagens ist also etwas, was die Bürger einsparen können. Das hatte zwar nicht den erwünschten Erfolg, doch es ist zumindest etwas, was Estland Lettland und den meisten anderen Ländern vorraus hat https://www.stern.de/auto/kostenloser-nahverkehr--gibt-s-im-ausland---und-in-merkels-heimat-ort-7864260.html https://www.eurotopics.net/de/258118/gratis-nahverkehr-in-estland-ernuechternde-bilanz https://www.deutschlandfunk.de/kostenloser-nahverkehr-freie-fahrt-ist-in-tallinn-nichts-100.html

CorgiMcweasel
Fragesteller

okay, auch wenn ich gelesen habe, dass die Inflation dort ebenfalls größer ist und Bulgarien viel günstiger. Aber wahrscheinlich verdienen Menschen n Estland mehr als in Bulgarien,

Neugier4711  16.02.2024, 18:37
@CorgiMcweasel

Erst einmal vielen lieben Dank für den Stern.

Ich hatte als Tourist bei meinen Rundreisen in Rumänien und Bulgarien das Gefühl, dass es den Menschen nicht so gut wie bei uns in Westeuropa geht. Die baltischen Staaten machten einen sehr westlichen eindruck, vor allem in der Hauptstadt Tallinn in Estland. Eindrücke sind natürlich keine Fakten und es sind eben nur von mir bei Reisen empfundene Eindrücke.

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Neugier4711

und Riga war ähnlich gut vom Stadtbild ? und wie fandest du in Lettland die Menschen?

Neugier4711  17.02.2024, 08:49
@CorgiMcweasel

Sehr westlich im Verhalten und Kleidung und sie wirkten in Lettland und Estland nicht ärmlich. Ich fand die Menschen überall im Baltikum freundlich und mit englisch war eine Verständigung möglich, wobei mein englisch nicht so besonders ist. Das Stadtbild von Riga ist durch Zerstörungen im 2. Weltkrieg beeinträchtigt. Es ist daher keine echte geschlossene Altstadt.