In welche Umkleide im Gym geh ich rein?

04.06.2025, 19:16

Wichtig zu erwähnen ig, bzw auch nicht, kommt drauf an. Ich hab nen freund der auch transmasc is und der geht schon seit geraumer zeit in die männerumkleide ohne jegliche Probleme, bin mir einfach nur für mich selbst unsicher und möcht auch nicht das sich leute unwohl fühlen :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich war nach meinem Outing auch vor Testo schon in der Herrenumkleide. Das Shirt habe ich bis zur Mastek dann halt entweder zuhause oder auf der Toilette gewechselt. Aufgefallen ist da nie jemandem etwas (oder zumindest hat keiner eine Reaktion gezeigt). In der Damenumkleide wäre ich dagegen wahrscheinlich konsequent rausgeflogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Satiharuu  05.06.2025, 09:13

Warum aus der Frauenumkleide herausgeflogen? Fällt doch niemandem auf, und selbst wenn, ihr habt alle weibliche Körper. Darum geht es doch. Oder leckst du dir die Lippen, wenn du Frauen in der Umkleide siehst?

PinoSpace  05.06.2025, 09:34
@Satiharuu

Naja, wenn ich als bärtiger Typ mit tiefer Stimme und typisch männlichen Klamotten in die Umkleide komme, kann ich schon verstehen, wenn Frauen denken, dass ich mich da im Raum geirrt haben muss. Und spätestens nach der Brust OP weist halt auch nichts sichtbares mehr auf das biologische Geschlecht hin.

PinoSpace  05.06.2025, 11:56
@Satiharuu

Auch vor Testo hat man mich nicht als weiblich gelesen… höchstens als 15 jährigen Jungen.

Satiharuu  05.06.2025, 12:39
@PinoSpace

Wenn du meinst

Das kann natürlich sein, und dann wäre es verständlich so. Würde nur meinen, das ist äusserst selten der Fall

Es zeigt sich doch wie sehr in dir immer noch ein weibliches Wesen steckt, denn Du machst dir Gedanken darüber anstatt wie typisch Mann einfach zu machen. Ich erinnere mich noch an den Fall in Bayern, Frauen Fitness Studio, Transfrau ohne Operation oder sonstwas wollte dort Mitglied werden, wurde Ihr untersagt, diese Person sagte dann sie könne doch mit Badehose duschen falls sich Frauen unwohl fühlen sollten mit einem Mann unter der Dusche zu stehen. Inhaberin verbot dieser Person das. Diese Transfrau wollte sich dann reinklagen.. Das ist zb. männliche Energie. Dieses nicht Rücksicht nehmen. Frauen sind da anders. Du bist der beste Beweis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bekämpfung von Propaganda und Ideologien

yippeenator 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:24

An der stelle liegt das eventuell daran das ich als 'mädchen' erzogen wurde. Solche verhaltensweisen prägen sich in der kindheit aus. Ändert jetzt irgendwie nichts an der Situation hm?

annabg777  05.06.2025, 11:31
@yippeenator

Das ist wirklich so. Dieses sich zurück nehmen, zuerst an andere denken, sich Gedanken machen ob andere sich wohl fühlen, das ist wirklich etwas das typisch für Mädchen ist. Wenn Du irgendwann ganz als Mann lebst kann sich das vielleicht ändern weil dir Menschen im Alltag auch anders begegnen, wenn sie dir das weibliche nicht mehr ansehen - wenn Du optisch wie ein Typ aussiehst, komplett, werden auch die Menschen anders sein. Wir alle, Männer und Frauen, werden unterschiedlich behandelt. Das ist eben so.

yippeenator 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:23
@annabg777

Ja klar? Ich weiß nicht wirklich worauf du hinaus willst. Ich werde tatsächlich schon komplett als Mann wahrgenommen da ich auch schon länger auf Testosteron bin und dadurch zB tiefere stimme, männlichere Gesichtszüge usw hab. Mein Ausweis wurde auch angepasst. Natürlich bemerke ich starke Unterschiede wie ich behandelt werde, da das Gesellschaftlich nunmal ausgeprägt ist Geschlechter stereotypisch zu behandeln. Dennoch sind solche Verhaltensmuster trotzdem von person zu person individuell.

annabg777  05.06.2025, 21:03
@yippeenator

Ja das ist so. Die Art wie wir behandelt werden und dann auch andere behandeln hängt zusammen.

PinoSpace  05.06.2025, 09:35

Mehr Stereotype sind dir nicht eingefallen, oder? Kennst du echt keine rücksichtslosen Frauen oder rücksichtsvollen Männer?

annabg777  05.06.2025, 11:32
@PinoSpace

Ich meine das als Wesenszug. Jeder kann sich mal Rücksichtslos verhalten, aber es gibt Wesenszüge die eben Stereotyp sind. Ausnahmen bestätigen nicht die Regel.

Am besten du fragst da einen Mitarbeiter, wie sie das dort handhaben.

Sonst kannst du dich auch ggf in einer Abgeschlossenen Toilette umziehen und halt nur für den Spint in die Damen oder Herren Umkleide gehen.