In vielen anderen Sprachen ist Selbstvertrauen richtig bezeichnet. Wieso ist es mit Selbstbewusstsein falsch bezeichnet?

TheOfficialRG  25.07.2025, 15:14

Kann es sein, dass du nicht in der Lage bist, die Semantik von Wörtern der deutschen Sprache zu unterscheiden?

Ultraturk 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 15:17

Guten Tag, du liegst falsch.

6 Antworten

Es sind zwei verschiedene Sachen.

Sicher gibt es Leute, die den Begriff Selbstbewusstsein falsch benutzen, sie sagen "selbstbewusst" und meinen "selbstsicher". Das ist aber nicht richtig. Es passiert im Alltag oft, daß man Wörter falsch benutzt. In Fachbüchern, Fachartikeln usw sollte das nicht passieren.

Wenn du die Begriffe nicht unterscheiden kannst, schau ins Lexikon.

Im englischen heißt "Selbstbewusstsein "eher "self- awareness."

Ultraturk 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 16:12

Schau dir die Frage am besten noch mal an. Es (Selbstbewusstsein) ist aber auch im Duden unter b) falsch definiert

Luise1973  25.07.2025, 16:40
@Ultraturk

Dann setz doch die Definition hier rein. In meinem Duden ist das Wort richtig bezeichnet.

Selbstbewusstsein ist nicht dasselbe wie Selbstvertrauen.

Ultraturk 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 16:48
@Luise1973

Selbstverständlich. Darum geht es in der Frage.

Du siehst wie viele Probleme haben das überhaupt zu verstehen. Und nein im duden ist es auch falsch. Und wieder: darum geht es in der Frage

Luise1973  25.07.2025, 16:55
@Ultraturk

Im Duden ist es nicht falsch. Es ist genau richtig.

Und ich habe die Frage schon verstanden.

"Wieso ist es mit Selbstbewusstsein falsch bezeichnet?"

Ist es nicht.

Ultraturk 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 17:03
@Luise1973

a) Bewusstsein (des Menschen) von sich selbst als denkendem Wesen

Gebrauch Philosophie

b) das Überzeugtsein von seinen Fähigkeiten, von seinem Wert als Person, das sich besonders in selbstsicherem Auftreten ausdrückt

b) ist falsch. Das ist Selbstvertrauen. Guten morgen

Luise1973  26.07.2025, 19:04
@Ultraturk

Da ist nichts falsch. Es ist richtig.

Natürlich gibt es einen Unterschied. Man kann sehr selbstsicher sein, obwohl man von einer bestimmten Sache keine Ahnung hat. Wenn man sich in der Sache aber sehr gut auskennt und das auch weiß, hat man in dem Punkt eben Selbstbewusstsein. Man ist sich seiner Fähigkeit bewusst.

Jemand, der sich mit der deutschen Sprache auskennt, weiß das. Daher ist die Annahme in deiner Ausgangsfrage falsch.

Das Selbstbewusstsein ist das Bewusstsein/das Wissen über die eigenen positiven und negativen Aspekte, über Fähigkeiten und Defizite, über Stärken und Schwächen, auch über Bedürfnisse, Wünsche und Ziele. Es ist die Art und Weise, wie wir uns selbst wahrnehmen. Das Selbstvertrauen als Vertrauen in unsere Handlungskompetenz ist ein Teil dieser Selbstwahrnehmung.

Ich würde beide Begrifflichkeiten nicht voneinander trennen.

Das sind halt 2 verwandte aber halt nicht die gleichen Dinge ... und in manchen Sprachen gibt es keine verschiedenen Wörter, der Unterschied wird da durch den Zusammenhang deutlich.

Ich denke, dass das aber nur Muttersprachlich wirklich verstehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + gesunder Menschenverstand

Ultraturk 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 15:25

Nö, in den anderen Sprachen gibt es 2 Wörter und die sind richtig definiert und werden richtig benutzt. Deutsch ist da iwie gescheitert

FunnyFanny  25.07.2025, 15:26
@Ultraturk

Was stört Dich denn an den deutschen Definitionen?
Dass Leute Wörter falsch benutzen, gibt es ja sehr häufig, das ist aber nicht durch die Sprache bedingt, sondern Auffassungsgabe/Wortgewandheit.

FunnyFanny  25.07.2025, 15:32
@Ultraturk

... na ja, dann ist halt "jeder" in Deinem Umfeld ein Sprachbanause ... was hat das aber mit der Sprache an sich zu tun?
Vielleicht merkst Du es da nur nicht ... ?

Gib doch mal Beispiele, wo es Deiner Meinung nach falsch bzw. richtig verwendet wird?

FunnyFanny  25.07.2025, 15:41
@Ultraturk

Denkst Du, GF zeigt ein repräsentatives Bild des deutschen Sprachgebrauchs???

Und "alles falsch" ist ja nun auch nicht der Fall.

Ultraturk 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 15:42
@FunnyFanny

Wen. Du das immer noch nicht checkst, dann. Lass es einfach

FunnyFanny  25.07.2025, 15:53
@Ultraturk

Tut mir leid, Du drückst Dich halt unverständlich aus ...

Aber not my cup of tea ... DU wolltest ja was wissen ... und wenn Du keine vernünftig formulierten Fragen stellst ... dann ist das halt so ... und Du bekommst auch keine sinnvollen Antworten.

Vielleicht hast DU das nicht gecheckt, gelle?

Ultraturk 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 16:12
@FunnyFanny

Nö. Der eine oben hat es teilweise verstanden

Luise1973  25.07.2025, 16:50
@Ultraturk

Wie kann denn eine Sprache scheitern? Ein Mensch kann scheitern, oder ein Vorhaben. Aber eine Sprache? Nee، die deutsche Sprache ist da schon sehr gut.

Ultraturk 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 19:18
@Luise1973

Passiert wenn die Leute statt Selbstvertrauen Selbstbewusstsein sagen. Ist falsch

Luise1973  26.07.2025, 21:39
@Ultraturk

Dann scheitern die Leute beim korrekten Benutzen der Sprache, aber nicht die Sprache selber.

Die Bedeutung eines Wortes ergibt sich aus seiner Verwendung. Verwenden Leute das Wort deiner Meinung nach in den Kontexten, in denen es Sinn ergibt? Meines Erachtens schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ultraturk 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 15:06

Nachfragen sollst du oben stellen

Adomox  25.07.2025, 15:07
@Ultraturk

Nicht, wenn sie zu einem Austausch führen und Teil einer Antwort sind.

Du würdest damit ja eher anderen Sprachen unterstellen das nicht richtig abzugrenzen, es sind schließlich im Deutschen zwei Wörter mit einer unterschiedlichen exakt definierten Bedeutung.

Falls du dich fragst warum das so ist, weil Deutsch die beste Sprache ist.

Ultraturk 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 14:57

Also denke du hast nicht mal die Frage verstanden und kennst dich auch mit englisch nicht so gut aus

TheOfficialRG  25.07.2025, 14:59
@Ultraturk

Wenn ich die Frage nicht verstanden hab, dann ist sie halt dumm gestellt, deswegen würde ich dir empfehlen das ganze nochmal zu präzisieren, wenn du mit den Antworten nicht zufrieden bist. Vielleicht kannst du dich ja auch mal im Duden informieren.

Ultraturk 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 15:01
@TheOfficialRG

Nö. Du kannst das scheinbar nicht unterscheiden. Macht keinen Sinn

TheOfficialRG  25.07.2025, 15:03
@Ultraturk

Deine Frage macht einfach keinen Sinn, weil Selbstvertrauen wird als Selbstvertrauen bezeichnet, Selbstbewusstsein als Selbstbewusstsein, das ist auch richtig so also wo ist jetzt das Problem? Checkst du nicht dass das unterschiedliche Wörter sind?

Ultraturk 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 15:05
@TheOfficialRG

Siehe oben. Du besitzt nicht die sprachliche Kapazität um das Problem zu erkennen. Macht keinen Sinn

TheOfficialRG  25.07.2025, 15:08
@Ultraturk

Ich glaube du besitzt nicht die sprachliche Kapazität um zu verstehen, dass das eine nicht das andere ist und dementsprechend auch nicht so bezeichnet wird. Freut mich ja das du die Wörter auf Türkisch beherrschst, aber dein Deutsch sollte vielleicht nochmal aufgefrischt werden.