In des USA gibt es den Ausdruck "White Trash" für unterschichtige, hoch rassistische Weiße. Trifft dieser Ausdruck perfekt auf die AFD und ihre Wähler zu?

4 Antworten

Nein, eher das Gegenteil: Es werden damit meist diejenigen Tussen bezeichnet, die mit Leuten rumziehen, welche eine kulturbedingt fragwürdige Einstellung zu Frauen haben.

Der Begriff White Trash beschreibt keine rassistischen Menschen. Es gibt einen Wikipedia-Artikel dazu, der Begriff meint eigentlich nur die ärmsten und sozial unangepasstesten Weißen in den USA.

Der Begriff White enthält diese Bezeichnung nur historisch bedingt, da er in Abgrenzung zu den Sklaven in den Südstaaten entstand, für Menschen, die mit den Sklaven auf den Feldern arbeiteten.

Und da sie nicht per se rassistisch sind (manche sicherlich schon wie in jeder Schicht), passt der Begriff auch nicht für AFDler, die muss man eher nur mit dem Begriff rassistisch betiteln.

White Trash ist wohl eher die absolute Unterschicht. Die AfD besteht eher aus den Absteigern, die gern ein kleinbürgerliches Leben führen würden.

Jein, aber zumindest viele nicht alle