In der Oberstufe vom Religionsunterricht befreit werden?

6 Antworten

Da besteht eine entweder-oder Regel. Der Ersatzunterricht wurde eingerichtet, weil derzeit so viele Kinder nicht am christlichen Religionsunterricht teilnehmen wollen, sei es, weil sie andere Religionen haben, sei es, weil sie gar nicht gläubig sind.

Früher war es so, dass die Kinder, die sich vom Religionsunterricht haben befreien lassen, die Zeit in den älteren oder jüngeren Jahrgängen absitzen mussten. Nach Hause gehen durfte man da nie.

guenterhalt  22.07.2023, 10:57

Früher war das so, dass Religionsunterricht Privatsache war und nichts mit der Schule zu tun hatte.

Unter früher verstehe ich die Zeit von 1949 bis 1990 in der DDR.

Wir wurden gezwungen, in Räumen der Kirche das Beten zu lernen. Das war typisch für eine Diktatur. Wer nicht wollte, ging nicht hin. Ich glaube, 1951 2x da hingegangen zu sein. Ohne Gott geht's auch.

Maity  22.07.2023, 15:33
@guenterhalt

Früher in der Bundesrepublik war das - wie bereits geschildert - anders, und da wir uns in der Bundesrepublik befinden, ist es, glaube ich, nicht so relevant, wie das damals im Ausland war.

guenterhalt  22.07.2023, 18:35
@Maity

Jetzt eckst du aber bei anderen an, die haben die DDR immer als Inland angesehen. Ohne Asylantrag ohne irgendetwas war ein DDR Bürger auch Bundesbürger. Niemand hat die Grenze illegal überschritten. Das war auch der Grund für die Mauer.

Wie frei sind denn die Menschen, wenn sie praktisch in die Kirche gezwungen werden?

Da war ich freier.

Maity  22.07.2023, 18:42
@guenterhalt

Die Grenze war in die Gegenrichtung zu. Vom Westen aus konnte man nur mit Zwangsumtausch einreisen, pro Tag ein festgesetzter Betrag, obwohl es für Ostmark kaum was zu kaufen gab. Für einen Tag Ostberlin wurde an der Grenze mein Packet Tempotaschentücher durchleuchtet. Damals war die DDR mehr Ausland als die Niederlande. Und das habe sicher nicht nur ich so gesehen.

Und in die Kirche gezwungen wurde auch hier niemand. Man hat allerdings Religion als einen Teil der Kultur gesehen und die Grundlagen vermittelt. Das gehörte hier zur Allgemeinbildung.

guenterhalt  22.07.2023, 20:09
@Maity

Mit dem umgetauschten Geld sind die so gebeutelten zuerst um Friseur gegangen 1 Mark der DDR für Männer, doppelt so viel für Frauen. 25 DDR Mark für Mittagessen in einer Gaststätte für 4 Personen .

Du meinst also das war Unrecht? Handwerk und Gastronomie wurden durch den Staat subventioniert. Das sollte nicht Aussländern zu gute kommen.

Niemand war gezwungen kin die DDR zu kommen.

Maity  22.07.2023, 22:43
@guenterhalt

Ist mir schon klar, dass man in der DDR Devisen brauchte. Aber die DDR war vom Westen aus eher nicht dasselbe Land. Mal abgesehen von den älteren Leuten, die sich noch an die Vorkriegszeit erinnern konnten.

Nein, das wird nicht funktionieren.
Wenn Du nicht am Religionsunterricht teilnehmen möchtest, dann musst Du alternativ Philosophie wählen.

Generell sehe ich keinen großen Sinn in der Befreiung vom Religionsunterricht in der weiterführenden Schule.
Wenn ich mich da an meine Schulzeit zurückerinnere (und das Abi liegt nun schon mehr als 20 Jahr zurück), dann war der Religionsunterricht auf dem Gymnasium ja kein (in unserem Fall) evangelischer "Konfirmandenunterricht", sondern wir haben uns mit den verschiedenen Weltreligionen beschäftigt. Und das ist meiner Meinung nach, auch wenn man selbst nicht gläubig ist, sehr wichtig, um große Teile der Geschichte und der Gegenwart sowie die verschiedenen Kulturen zu verstehen - in unserer heutigen, globalisierten Welt in meinen Augen unabdingbar!

Nein das ist so nicht möglich, du hast es ja vorher freiwillig gewählt.

Klar kannst du dich darauf berufen,dann musst du ersatzweise den Ethikunterricht besuchen.(oder eben Philosophie)

Dann macht deine Idee überhaupt keinen Sinn mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann nimmst Du halt Philosophie. Ist doch einfach. In der Oberstufe bist Du übrigens nicht mehr schulpflichtig.