In der Abschluss Prüfung spicken?

13 Antworten

Im Abitur? - Nein, da wäre das Risiko aufzufliegen und einen Fehlversuch verbucht zu bekommen viel zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfahrene Lehrer kennen (fast) alle Tricks. Also Finger weg vom Betrug. Aber es hat sich gezeigt, dass es hilfreich ist einen besonders kleinen Schummel-Zettel zu fertigen. Bis der voll ist, hat man den Inhalt schon auswendig gelernt.

Und nun noch ein Wort zum Klo:

Wenn Ihr glaubt, dass man das nicht merkt, dann TÄUSCHT IHR EUCH: Das Verhalten der Prüflinge spricht Bände: langes Nachdenken-Klo-plötzliche Eingebung.

Auch ein Zettel im Strumpfhalter junger Damen ist längst bekannt.

Im Normalfall dürfte spicken ziemlich schwer sein, es wird wesentlich gründlicher kontrolliert, als bei normalen Tests.

Ich persönlich habe bei der Abschlussprüfung nicht gespickt, wobei ich dies auch vorher nur selten getan habe. Jemand mit Erfahrung im Verstecken kann da vielleicht was reißen, allerdings wäre es mir den etwas geringeren Zeitaufwand zum Lernen nicht wert.

Allerdings hängt das natürlich auch davon ab, in welcher Schulform du bist. Das ist ein wichtiger Punkt, den du vergessen hast. Bei einer Realschulprüfung ist es vermutlich aufgrund der größeren Schülerzahl pro Raum einfacher, zu spicken, als bei der Abiturprüfung, von der ich gerade berichtet habe.

MeeresZwerg  25.02.2020, 15:56

Wobei, man könnte sich sein gesamtes Bein bzw. Seine 2 Beine vollschreiben und den Bauch auch und dann während der Klausur auf Toilette gehen.

Ich bin gerade dabei bei meinen Abschlussprüfungen und mir reicht das total aus wenn ich mir am tag wo ich Prüfung schreibe in der früh das nochmal anschaue.

Also ich würde das Risiko nicht eingehen eine 6 zu haben weil wenn ich mir das kurz davor nochmal anschaue dann passt das und dann kann ich mit guten gewissen sagen ich habe es selber geschafft ohne Hilfsmittel

Hey ich würde es an deiner Stelle lassen denn wenn du erwischt wirst fällst du durch und bekommst ne 6. Versuch die Prüfung so gut wie möglich zu schreiben ansonsten kannst du deine Note ja mit der mündlichen Prüfung verbessern.
Viel Glück.