Spicken, ja oder nein?

10 Antworten

Ich habe eine Standardantwort zum Thema "Spicken". Keine Ahnung, wie oft die ich schon gepostet habe.

Ein Lehrer, der seit 10 oder 20 Jahren den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt, bringt zu jeder Stunde Zettel mit, auf dem Notizen zum Unterrichtsstoff niedergeschrieben sind. Das nennt sich »Unterrichtsvorbereitung«. Man sollte meinen, solche Lehrer können den Stoff in- und auswendig, sodass sie ohne Zettel auskommen müssten. Ich will aber nicht falsch verstanden werden. Jeder Lehrer soll so viele Spickzettel benutzen, wie er will.

Ein Bundestagsabgeordneter, der eine Rede halten soll, hat sich selbstverständlich darauf vorbereitet, in dem er einen oder mehrere Spickzettel angefertigt hat. Niemand stört sich daran, dass er während seines Vortrags immer wieder einen Blick darauf wirft. Gleiches tut ein Vorstandsvorsitzender, wenn er auf der Jahreshauptversammlung seines Unternehmens Rechenschaft über seine Arbeit ablegt.

Ich frage mich, ob es da nicht viel sinnvoller wäre, dass Schüler - wenn sie schon gezwungen werden sinnlose Tests zu schreiben - lernten, sich auf vergleichbare Situationen vorzubereiten, in dem sie sich im Anfertigen von Spickzettel übten? Einen guten Spickzettel mit den wichtigsten Informationen anzufertigen, ist nämlich nicht so einfach.

Ob mit oder ohne Spickzettel, das Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, geht das abgefragte Wissen auf wundersame Weise verloren. Ist es da nicht sinnvoll, wenigstens einen guten Notizzettel zur Hand zu haben? Die ganze Kriminalisierung von Schülern hätte endlich ein Ende.

Gruß Matti

PS: Zu spicken ist nicht cool, sondern sollte Dein Recht sein.

guterfrager5  18.01.2024, 13:53
Ob mit oder ohne Spickzettel, das Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, geht das abgefragte Wissen auf wundersame Weise verloren.

Würde ich nicht genau so sagen. Wenn man einen Spickzettel geschrieben hat, muss man dafür nochmal alles wichtige durchgegangen haben, und lernt die Sachen dann vielleicht einfach wirklich, dass man sie nicht einfach gleich wieder vergessen hat, weil man sich so intensiv damit beschäftigt hat ._.

Kuhlmann26  18.01.2024, 15:27
@guterfrager5
Würde ich nicht genau so sagen ...

Man lernt die Sachen nicht, sondern versucht sie, bis zum Test im Kopf zu behalten; jedenfalls wenn man keinen Spickzettel verwendet. Und das nicht deshalb, weil einen die Sachen interessieren.
Wenn man einen Zettel anfertigt, achtet man bei der Anfertigung darauf, während der Arbeit damit etwas anfangen zu können.

Lernen tut man durch Interesse und ständiges Wiederholen. Der Eine braucht mehr, der Andere weniger. Ich lerne schwimmen nicht durch Tests und Bewertungen, sondern durchs Schwimmen.

Cool finde ich das nicht!

Aber da ich das früher selbst gemacht habe, finde ich es auch nicht allzu schlimm.

Darfst Dich halt nur nicht dabei erwischen lassen...

Findet ihr das Okey?

Ist am Ende dein Problem.

Findet ihr das ich cool bin?

Klar. Bist ein richtiger Rebell.

Icz000
Fragesteller

danke

Finde ich nicht.

Man sollte nicht spicken.

Icz000
Fragesteller

Wieso? Hast du das nicht gemacht?

Icz000
Fragesteller
@Gismo20001

Aber wieso? Ist ja nicht gegen das Gesetz?

Gismo20001  18.01.2024, 13:31
@Icz000

Finde sowas halt nicht fair gegenüber anderen Schülern.

Kuhlmann26  18.01.2024, 13:30
Man sollte nicht spicken.

Warum nicht?

Kuhlmann26  18.01.2024, 13:36
@Gismo20001
Finde das nicht fair.

Unfair ist es, eine Arbeit schreiben zu müssen, die bewertet wird. Zu welchem Zweck geschieht das? Man weiß hinterher genauso viel oder wenig, wie man vorher wusste.

Es ist etwas ganz anderes, wenn ein Schüler meint, sein Wissen kontrollieren lassen zu wollen. DANN wäre es unsinnig, uncool oder Selbstbetrug, zu spicken.

Ach ja finde deine Antwort voll cool.

Danke.

Gismo20001  18.01.2024, 13:37
@Kuhlmann26

Die Sache ist wir können das Schulsystem nicht ändern und ich finde, dann sollte man es wenigstens so nehmen wie es gedacht ist.

Kuhlmann26  18.01.2024, 13:45
@Gismo20001

Es ändert sich, wenn man sich dagegen wehrt. Das Spicken gehört genauso zur Schule wie das Klingelzeichen, Noten, Unterricht, die Schulbank und, und, und.

Ach ja. Die richtige Konsequenz wäre, dort gar nicht erst hinzugehen; in die Schule meine ich. In anderen Ländern ist das völlig legal.

Eine Schweizer Familie, drei Kinder, keines war in der Schule. Alle sind erwachsen und haben entweder einen Beruf oder studieren

https://youtu.be/nyFrKqTaoIo?si=szWqEJVblqBhWSzK

Gismo20001  18.01.2024, 13:49
@Kuhlmann26

Vielleicht hast du recht.

Ich finde es aber trotzdem nicht fair gegenüber ehrlichen Schülern.

Nicht jeder spickt.

Ich hab halt eine andere Meinung wie du und wenn der Fragesteller einfach nur eine Bestätigung dafür kriegen will, das er nichts falsch gemacht hat, dann hätte er auch einen seiner Freunde fragen können.

Hey, das ist mir und ich denke jedem anderen hier echt egal... Es sind deine prüfungen und wenn du damit durchkommst, glückwunsch!

Wenn nicht ist es dein problem. Du hast im endeffekt die wissenslücken

MfG