Schlechtes Gewissen durch Spicken?

8 Antworten

Wenn Du den Spickzettel selbst abgefertigt hast, dann ist doch alles gut. Vielleicht musst Du noch ein bisschen üben, damit er beim nächsten Mal etwas kleiner wird. Hier meine Halting zum Spicken:

Ein Lehrer, der seit 10 oder 20 Jahren den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt, bringt zu jeder Stunde Zettel mit, auf dem Notizen zum Unterrichtsstoff niedergeschrieben sind. "Unterrichtsvorbereitung" wird das oft genannt. Man sollte meinen, solche Lehrer können den Stoff in- und auswendig, sodass sie ohne Zettel auskommen müssten. Ich will aber nicht falsch verstanden werden. Jeder Lehrer soll so viele Spickzettel anfertigen, wie er zu braucht.

Ein Bundestagsabgeordneter, der eine Rede halten soll, hat sich selbstverständlich darauf vorbereitet, in dem er einen oder mehrere (Spick)Zettel angefertigt hat. Niemand stört sich daran, dass er während seines Vortrags immer wieder einen Blick darauf wirft. Gleiches tut ein Vorstandsvorsitzender, wenn er auf der Jahreshauptversammlung seines Unternehmens Rechenschaft über seine Arbeit ablegt.

Ich frage mich, ob es da nicht viel sinnvoller wäre, dass Schüler - wenn sie schon gezwungen werden sinnlose Tests zu schreiben - lernten, sich auf vergleichbare Situationen vorzubereiten. Das tun sie, in dem sie sich im Anfertigen von Spickzettel üben? Einen guten Spickzettel mit den wichtigsten Informationen anzufertigen, ist nämlich nicht so einfach.

Ob mit oder ohne Spickzettel, das Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, geht das abgefragte Wissen auf wundersame Weise verloren. Ist es da nicht sinnvoll, wenigstens einen guten Notizzettel zur Hand zu haben? Die ganze Kriminalisierung von Schülern hätte endlich ein Ende.

Gruß Matti

Ja stimmt genau🙄 Danke dass du dir so viel Zeit genommen hast bei der Antwort.

0

Wenn Dein Gewissen so schlecht ist, könntest Du das beim Lehrer oder der Schulleitung beichten. Das würde Dein Gewissen entlasten.

Allerdings würdest Du dann durch die Prüfung fallen. Die müsstest Du dann im nächsten Jahr wiederholen. Das heißt, Dir fehlt ein Jahr und Du hast auch noch einen schlechten Ruf bei den Lehrkräften.

Was ist Dir wichtiger?

Mein schlechtes Gewissen scheint besser zu werden nach deiner Antwort danke😂

3

Klausuren sind kein Wettkampf, du hast keinen deiner Mitschüler betrogen, höchstens dich selbst. Allerdings wirst du, wie jeder andere auch, gezwungen diese Klausuren zu schreiben also kann man dir das wohl kaum vorwerfen.

Ich habe mir öfter mal einen ganzen extraklausurbogen mitgenommen auf den ich dann beide inneren Seiten komplett mit Bleistift vorpräpariert habe. War aber nur in Physik-Lk.

Ich bereue das ehrlich gesagt sowas von gar nicht.

feier ich, dass du das so locker nimmst hahah

0

Naja - solange du kein Arzt oder Architekt wirst, dessen Fehler lebensgefährlich sind ist es vmtl nicht so schlimm. Je nachdem worum die Arbeit ging hätte es vmtl nicht mal was mit deinem Beruf zu tun.

leider schon🤷🏽‍♀️ Kinderpflegerin

0
@anoanona

Dann pass bitte immer gut auf dass du keine schlimmen Fehler machst.

1

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

Das einzige was in unserer Gesellschaft zählt ist das was auf deinem Zeugnis steht. Die Person dahinter interessiert deinen zukünftigen Arbeitgeber null.

Du hast dir gegenüber deinen Mitschülern einen Wettbewerbsvorteil verschafft, was im Grunde genau das ist, was von dir erwartet wird.

Noch dazu hast du es erfolgreich vermieden erwischt zu werden. Im Grunde sind das ideale Voraussetzungen um es weit zu bringen.

hahaha wie süß danke für die Antwort !

0

Nein, bei manchen in dieser Gesellschaft zählt auch Ehrlichkeit. Wer will schon gerne belogen und betrogen werden...

0
@KaeteK

Ich kann dir jetzt zahlreiche Beispiele nennen. Helmut Kohl zum Beispiel oder Ulli Hoeneß. Oder mein persönlicher Favorit: Rainer Wendt.

Alles nachweislich Lügner und Betrüger und hochangesehne Mitglieder unserer Gesellschaft.

0

so kann man sich aber auch wirklich jeden scheiß schönreden... Gute Antwort xD ich bezweifle aber sehr, dass eine Person, die nach diesen "Richtlinien" handelt, es im Leben weit bringen wird... und dennoch hast du natürlich nicht ganz Unrecht

1
@Marco393

Helmut Kohl, Ulli Hoeneß, Rainer Wendt, ...

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Alle haben es im Leben weit gebracht mit diesen Richtlinien!

0

Was möchtest Du wissen?