in den Zivielen dienst bundeswehr trotz Behinderung?

2 Antworten

Der Einfachheit halber zitiere ich mal aus einer Stellenanzeige der BW für einen Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) mit Master in Informatik / Elektrotechnik

Bemerkungen
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Qualifikation in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert und strukturell benachteiligt sind, bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Die Bewerbung behinderter Menschen ist ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Individuelle behinderungsspezifische Einschränkungen verhindern eine bevorzugte Berücksichtigung nur bei zwingend nötigen Voraussetzungen für die zu besetzende Stelle.
Die Bundeswehr unterstützt die Ziele des Nationalen Integrationsplans und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Also Ja, in der zivilen Laufbahn hat ein Mensch mit Behinderungen durchaus gute Chancen einen Job zu bekommen. Dort entscheidet wie gut du in dem Job bist.

verreisterNutzer  11.07.2023, 17:50

Oke super

Hätte ich auch selbst drsufkommen können mir eine Stellenanzeige anzusehen 😅

Da die Bundeswehr zumindest im zivilen Bereich bemüht ist, die gesetzlich vorgegebene Quote an Behinderten (5 %) einzustellen, gibt es durchaus Chancen. Das gilt besonders für Mangelberufe.