Immer wieder auftretende Träume warum?

2 Antworten

Hallo,

da Träume immer abhängig von den Lebenserfahrungen, Wünschen und Ängsten des Träumenden sind, ist es schwierig zu sagen, welche Ursache verantwortlich ist.

Es könnte sein, dass es ein Kindheitstrauma gibt, das dich noch verfolgt. Oder du bist momentan in einer angespannten Situation und hast vielleicht unterbewusst das Gefühl, dass dich diese stressige Situation nicht loslässt und dir sogar schadet.

Das wären jetzt spontan meine Ideen, was die Träume verursachen könnte.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Amanda564
Fragesteller

Naja an sich ist gerade nichts krasses los ich hatte eine Depressive Phase da bin ich weitestgehend aber eigentlich raus ich fühl mich Super die Alpträume habe ich schon 2 3 Jahre aber ich verstehe es nicht ich mag Thriller und auch solche Podcasts aber ich kann mich weitestgehend davon abgrenzen deshalb verstehe ich es nicht 😅

DeadlyDalek  06.10.2023, 22:36
@Amanda564
ich hatte eine Depressive Phase da bin ich weitestgehend aber eigentlich raus

weitestgehend könnte hier das Schlüsselwort sein, denn es bedeutet nicht vollständig.

Ansonsten, wenn es wirklich keine psychischen / mentalen Gründe haben kann, dann ist es vielleicht etwas physisches. Ungesunde Schlafgewohnheiten oder Mangelernährung können ebenfalls Alpträume auslösen. Auch bestimmte Medikamente können als Nebenwirkung Alpträume erzeugen.

Beschäftigst du dich viel mit Kriminalfälle? Oder schaust du öfter Horrorfilme? Wenn ja, dann ist es besser damit aufzuhören oder zumindest den Konsum sehr reduzieren.

Amanda564
Fragesteller

Nein eben nicht ich mochte ein Zeitlang Thriller hab auch sehr aktiv Mordlust gehört aber hab schon Ewigkeiten nic in die Richtung gehört oder geguckt und Horrorfilme gehen bei mir generell nicht weil ich wirklich panische Angst bekomme