Träume Steuern?

3 Antworten

Hallo,

sich im Traum bewusst zu werden und diese zu steuern nennt sich luzides Träumen oder Klarträumen. Hierbei unterscheidet man zwischen zwei Methoden:

  • WILD (wake induced lucid dream): Dabei geht man bewusst vom Wachzustand in den Traumzustand über, ohne direkt „einzuschlafen“. Hierzu nutzt man Entspannungstechniken und auftretende hypnagoge Zustände, um bewusst in einen Traum übergehen zu können
  • DILD (dream induced lucid dream): Dabei schläft man ganz normal ein und erkennt innerhalb des Traums, dass es einer ist, zB weil man merkt, dass etwas merkwürdig ist.

Wenn man luzid Träumen möchte, sollte man grundlegend die folgenden Dinge dafür tun

  • Traumtagebuch schreiben. Hierbei verbessert man sein Traumerinnern. Denn es ist sehr ärgerlich, wenn man einen Klartraum hatte und sich nicht mehr erinnern kann. Außerdem sollte man beim Aufschreiben der Träume auch alles Markieren, was in der Realität nicht möglich oder extrem unwahrscheinlich ist. Ich nehme dazu zwei Farben, eine für physikalische Unmöglichkeiten (zB. Fliegen ohne Hilfsmittel, plötzlicher Szenenwechsel, …) und die andere für persönliche Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier). Dadurch trainierst du dir an diese Traumzeichen auch im Traum zu erkennen.
  • Reality Checks machen. Man sollte tagsüber immer wieder mal prüfen, ob man in einem Traum ist. Dazu sieht man sich seine Umgebung genau an und führt anschließend einen Reality Check aus. Dazu kann man sich die Nase zuhalten und versuchen durch die Nase zu atmen. Da dein Körper im Schlaf normal weiteratmet, kannst du auch im Traum atmen, auch wenn du die Nase zuhältst. Oder du zählst die Finger an deiner Hand. Im Traum kann die Zahl deiner Finger ganz anders sein.

Es bietet sich übrigens an, das luzide Träumen in den frühen Morgenstunden zu versuchen. Nach längerer Schlafphase werden die Tiefschlafphasen kürzer und die REM Phasen länger. Außerdem wird in den frühen Morgenstunden das Hormon Cortisol im Körper produziert. Dadurch wird man wacher und klarer und dementsprechend auch im Traum aufmerksamer.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Du musst im Wach-Zustand Realitäts-Checks regelmäßig durchführen um zu überprüfen ob du gerade träumst. Wenn du dieses Verhalten immer weiter verinnerlichst wirst du auch irgendwann im Traum Realitäts-Checks durchführen und dadurch bemerken das du träumst. Das ist eine Chance die Kontrolle über den Traum zu übernehmen. Gibt noch mehr Werkzeuge auf dem Weg dahin.

Hi, das nennt sich Luzides Träumen.

Das muss man eine Weile üben, bis man es kann aber ich würde dir empfehlen dir Videos auf YT dazu anzugucken.

Ich selbst habe es so gemacht und es hat ein paar Wochen gebraucht, bis es funktioniert hat. Aber es ist cool.

LG