Woher kommen Albträume?

4 Antworten

In den Träumen verarbeiten wir alles was sich in unserem Unterbewusstsein befindet. Natürlich sind im Unterbewusstsein auch Dinge die uns belasten, nur unterliegt alles einer sehr starken und persönlichen Symbolik, daher ist es schwer Träume zu deuten.

Ein Beispiel: träumt der eine vom Feuer ist es ein schöner Traum, er verbindet es mit Wärme und Wohlgefühl.

Ein anderer gerät in Panik, hat Angst das alles abbrennt. Somit wird klar das die Symbole immer personenbezogen sind.

Zu deinem Traum gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du hast das was du schilderst irgendwo gesehen, TV oder Film und es hat dich sehr stark berührt.

Oder du hast große Angst vor einer Grenzüberschreitung in Bezug auf dein eigenes Leben. Beide von dir geschilderten Situation sind nicht unter deiner Kontrolle, gibt es denn etwas oder jemanden vor dem du dich fürchtest? Über das du vielleicht keine Kontrolle mehr haben könntest?

Larix123
Fragesteller

Ich fürchte mich eigentlich vor jedem. Unteranderem wünsche oder suche ich stark nach Nähe wie Umarmen, Kuscheln usw aber bei der anderen Seite kann ich es nicht zulassen bzw. habe Panik diese Sachen zu machen.

Moewe4  03.10.2023, 05:49
@Larix123

Das erklärt natürlich deine Träume, auch wenn es sich für dich nicht gut anfühlt derartiges zu träumen, so zeigt es aber das du deine Ängste verarbeitest.

Traumdeutung ist schwer. Es geht dabei nämlich nicht primär um den geträumten Inhalt, sondern um deine Gefühle zum geträumten Thema. Träumen ist eine Gefühlsbewältigung.

Man muss in einer Analyse also herausfinden, was deine Einstellung und deine Gefühle zu häuslicher Gewalt und Stürmung mit waffen, Geiselnahme, Mord etc. ist. Sowas aus dir herauszukitzeln ist schwierig und kann wahrscheinlich nur jemand, der Ahnung hat von Psychoanalyse.

Dein Kopf verarbeitet das, was du gesehen oder erlebt hast. Manche Träume sind schön und andere werden zu Albträumen.

Der Drag des Menschen, etwas über die Zukunft zu erfahren ist so groß, das Träume für evtl. Erklärungen herhalten müssen. Jedoch sind Träume nichts anderes, als das Ergebnis des Gehirns, wenn es in der Nacht Eindrücke verarbeiten- und Aufräumarbeiten leisten muss.

Also ohne Bedeutung. Nur wollen das die meisten Menschen einfach nicht wahr haben.