Immer sehr angespannt?

7 Antworten

Also ich habe folgende Vermutungen:

  1. Steht irgendetwas bevor, wovor du Angst hast? Vielleicht (ist nur ein Beispiel weil mir gerade nichts anderes einfällt) hast du bald Zeugnistag und erahnst schlechte Noten? Sowas gibt innere Unruhe
  2. Trinkst du vielleicht in zu hohem Maße Kaffee oder Alkohol? Führt auch zu innerer Unruhe, es könnte auch Unterzuckerung/ niedriger Blutdruck sein
  3. Hast du Deprissionen? Depressionen führen ebenfalls zu innerer Unruhe.

Es gibt noch viele andere Gründe wie Persönlichkeitsstörungen usw.. kannst ja nochmal genauer auf Google nachgucken.

Was du dagegen tun kannst?

Kommt halt darauf an was die Ursache ist. Sollte es Depression, Schizophrenie oder sonstige Erkrankung sein, brauchst du eine Behandlung.

Überleg mal ganz genau was der Grund für deine Unruhe ist.

Ich bin oft angespannt, dann gehe ich entweder etwas angucken oder Zeichnen, denn für mich ist Zeichnen der Schlüssel zur Beruhigung.

Viel Glück, ich hoffe ich konnte helfen :D

Phantom004
Fragesteller

Also Punkt eins und zwei Treffen nicht zu aber Punkt Drei könnte schon sein

leMehSleep  10.01.2021, 00:07
@Phantom004

Da Depression eine ernsthafte Erkrankung ist solltest du es jemanden erzählen! Ich hoffe es gibt Menschen denen du sowas vertraust. Ich wünsche dir viel Erfolg !:D

Ich hatte solche Gefühle vor einigen Jahren langanhaltend, als ich in meinem damaligen Umfeld unglücklich oder zumindest latent unzufrieden gewesen bin. Auch ich hatte teilweise grundlose Ängste, negative Gedanken; Furcht davor, belächelt oder beschimpft oder auch beobachtet zu werden (dafür gab es durch eine sehr neugierige Nachbarschaft leider Gründe/so war es auch). Vielleicht hängt es damit zusammen - ich kann es mir zumindest durch diese eigene Erfahrung sehr gut vorstellen, zumal ich weder vorher noch danach wieder vergleichbares empfunden habe.

Abhilfe können Hobbys oder auch körperliche Bewegung/Ablenkung schaffen. Allerdings muss man aufpassen: Wird dieses Gefühl zum Dauerzustand, sollte man drüber nachdenken ob es nicht sinnvoll wäre beim Hausarzt vorzusprechen. Ich habe das gemacht, nachdem ich selbst über Ablenkungsversuchen, meine Hobbys und kleine Reisen wieder die selben Anspannungen hatte. Beispiel: Im Urlaub war alles super, aber sobald ich mich meiner Heimat näherte, wurde ich wieder aggressiv.

Bei mir hat erst ein Umzug und Jobwechsel alles verbessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du vielleicht Grade viel Stress/Probleme? falls ja könnte es helfen mal mit jemanden der dir zuhört darüber zu reden. Außerdem weiß ich selbst wie nervig vieles sein kann, da kann helfen etwas zu finden wo du Spaß dran haben kannst, für mich war das Sport. Probier mal verschiedene Sachen z.B zeichnen, animieren oder DInge zu recherchieren die dich interessieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast keine Persönlichkeit. Du weißt nicht, wo Deine Grenzen sind, weil Du gar keine zulässt. Du lässt Dir vieles gefallen - auch wenn es Dir nicht gefällt.

Warum - also - lässt Du es zu, dass Dich andere ständig dominieren. Das ist absolut negativ und macht Dich bald zum psychischen Wrack.

Finde Dich selbst: Was willst Du, was willst Du nicht? Werde stark und trau Dich, recht oft mal "nein" zu sagen, wenn Dir danach ist. Man wird Dich nicht mehr lieben, wenn Du nur ja sagst! Im Gegenteil: Keiner wird Dich ernst nehmen und Du bist immer nur der Spielball. Ein nein zeigt allen: Ich lasse mich nicht ausnehmen und ich sorge dafür, dass es mir gut geht.

Geh Deinen Hobbys nach. Tanke Selbstbewusstsein, wenn Du merkst, dass Du Dir selbst etwas Gutes tun kannst. Such Dir Deine Freunde danach aus, wer wirklich zu Dir passt und ignorier die, die Dich nur ausnutzen wollen.

Phantom004
Fragesteller

Danke, aber wie finde ich mich selbst?

AriZona04  09.01.2021, 20:51
@Phantom004

So:

Bau Dein Selbstbewusstsein auf! Du bist auch jemand. Damit Du dies erkennen kannst, wirst Du die Dinge finden müssen, die Dich von anderen unterscheiden: Was kannst Du also gut - wo sind Deine Talente? Finde die Hobbys, die Dir wirklich Spaß machen und an denen Du innerlich wachsen kannst. Zocken gehört nicht dazu. Es gibt viel zu viele, die Zocken als ihr Hobby angeben und dennoch schüchtern sind oder mit ihrem Leben nicht zufrieden. Es muss also etwas sein, das Deine Stärken stärkt, damit Du daran erkennst: Ich bin jemand und ich mag mich. Lerne, mit Deinen Fehlern umzugehen und lass Dich dadurch nicht runterziehen. Bilde Dir Meinungen zu Themen und steh zu diesen: Lerne, zu Dir zu stehen. Such Deine Klamotten, mit denen Du Dich wohl fühlst. Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir gut findest. Pflege Dich. Sei gut zu Dir und lehn Dich nicht ab.

All das ist Arbeit. Aber es kann auch Spaß machen, weil Du viel Neues an Dir entdecken wirst. Und wenn Du erstmal Bestätigung bekommst, wirst Du von allein weiterwachsen! Aber den Anfang musst Du selbst machen. Gib Dir selbst Zeit - das geht nicht von heute auf morgen!

Phantom004
Fragesteller
@AriZona04

Das Problem ist auch dass mir meine Stärken nicht bewusst sind, wenn ich überhaupt welche habe.

AriZona04  09.01.2021, 21:00
@Phantom004

Jeder hat Taltente. Diese erkennt man schon in der Kindheit - im Idealfall. Das war bei Dir leider nicht der Fall - also das Erkennen. Dann musst Du eben halt jetzt ran. Finde also heraus, was Du nicht magst und was Du magst, was Du nicht kannst und was Du kannst!

Phantom004
Fragesteller
@AriZona04

Ja, da hast du wahrscheinlich recht aber Corona macht meine Situation noch schlimmer weil man ja so gut wie gar nix mehr machen kann :(

AriZona04  09.01.2021, 23:29
@Phantom004

Corona ist keine Ausrede! Es gibt noch vieles, was man machen kann. Aber wenn man nicht will ...

Phantom004
Fragesteller
@AriZona04

Es soll keine Ausrede sein, was kann man denn noch vieles machen?