Zu langsam fürs Leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich sind wir mitten im Spiel und wer zu viel nachdenkt und "schläft" (symbolisch gesehen), der kann eigentlich nur verlieren. Doch wenn du alles verloren hast, findest du andere, womöglich wertvollere und wichtigere Dinge, also das Licht z.b.

Entschleunigung braucht jeder mal heutzutage.

hab nur das gefühl das die zeit einfach zu schnell vergeht das ich aber so nicht mitkomme ne.

hab garkeine lust irgendwie immer vorne dabei sein zu müssen, ich mach das was mir gefällt und fertig, nur vergeht halt dabei die zeit zu schnell

AgapeErosphilia  16.10.2022, 20:24

Wenn man in der gleichen Zeit dafür sorgt, dass das Gehirn mit "neuen" Dingen, also Sinneseindrücken oder Wissen, konfrontiert wird und diese einordnen muss, vergeht die Zeit in Relation zur Monotonie langsamer!

Sprich wenn wir den ganzen Tag am Fließband stehen und dann am Abend herum gammeln für den nächsten Tag, dann vergeht die Zeit schnell. Ehe man sich versieht braust Woche um Woche, Jahr um Jahr an einem vorbei.

Ist man aber achtsam und bringt jeden Tag etwas "neues" ein, dann ist der Tag nicht so schnell herum.

Darüber hinaus wird Zeit von uns nur auf eine bestimmte Art gemessen, möglicherweise ist Zeit gar nicht linear. Möglicherweise besteht jeder Zeitpunkt im multidimensionalen Zeitraum immer gleichzeitig. Also Jetzt die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft und das aber auch auf jeder erdenklichen Zeitachse (die hierbei mindestens bi-linear sein muss)

schurkraid  16.10.2022, 20:26
@AgapeErosphilia

hmm egal ob bei mir was neues ist oder nicht für mich kommt es immer vor das die zeit immer und immer schneller vergeht,

wüsste ja nichtmal was ich da jeden tag machen soll damits was neues ist

als kind z.b. verging die zeit auch langsamer hast aber oft auch jeden tag das selbe gemacht, wie freunde treffen , oder einfach vor der playsi, verging aber wesentlich langsamer gefühlt zumindest

AgapeErosphilia  16.10.2022, 20:28
@schurkraid

Es kommt dir so vor, wie du schon richtig sagst. Vielleicht hab ich mit "neu" etwas falsch ausgedrückt. Wichtig ist die Abwechslung. Je ereignisreicher die Zeit vergeht, desto langsamer kommt einem die Zeit vor.

Das Gefühl kenne ich sehr gut. Besonders wenn man den Ganzen Tag in der Schule war, dann noch Hausaufgaben erledigen muss und für Klausuren üben. Aber ich versuche eine alle Momente so gut wie es geht zu geniessen. Ich finde auch das je älter man wird die Zeit viel schneller vorbei geht als früher wo man noch ein Kind war.

LG :)