Habt ihr das Gefühl wie als würde das Leben auch an euch vorbei ziehen?
Ich habe das Gefühl ,dass die Tage in Kindheitszeiten viel langsamer vergingen als im erwachsenen Alter, ich arbeite ja nicht sondern studiere und lebe mit meinen Eltern . Ist das bei euch auch so?
4 Antworten
Ja. Das geht vermutlich fast allen so. Zwei Hauptgründe:
- Relative Zeit. Wenn du 10 Jahre alt bist, ist 1 Jahr 10% deines Lebens. Wenn du 40 bist ist 1 Jahr 2,5% deines Lebens.
- Monotonie. Wenn man anfängt zu arbeiten hat man den Großteil der Zeit einfach denselben Tagesablauf. Man verbringt den Großteil der wachen Zeit mit Arbeit und danach mit dem Erholen davon. Das Gehirn hat das alles schon tausendmal gesehen und speichert nicht viel ab. Ein Kind hat dauernd neue Eindrücke, dadurch wirkt die Zeit langsamer.
Ja, kann man so sagen. Weil es nicht mehr viele neue Erfahrungen gibt, werden die Neuronen im Gehirn weniger aktiviert und das Gehirn bildet weniger Erinnerungen, deswegen fühlt sich die Zeit kürzer an. Extrembeispiel woran man das sieht ist z.B. der Filmriss bei Alkohol - da bilden sich gar keine Erinnerungen mehr, daher auch das "Blackout".
Oder stell' dir vor du verbringst ein Jahr mit Büroarbeit und ein Jahr auf Reisen in aller Welt. Das Reisejahr wird sich deutlich länger anfühlen, vor allem wenn du später daran zurückdenkst.
Jap.
Liegt aber auch daran weil ich als Kind nichts so richtig mitbekommen habe und auch nicht wirklich vieles verstand und jetzt schon .
LG 🍀
Ja also Kind hat man ja noch gelernt , und alles war neu und auf Kinder wird immer Rücksicht genommen
Ja, das Phänomen passiert bei sehr vielen tatsächlich.
- True
Ich hab mal gehört angeblich, ist das so weil unsere Gehirn von nichts neues mehr überrascht wird und der Tagesablauf jetzt immer der selbe ist.