Wird man überhaupt irgendwann erwachsen?
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass alle nur so tun. Es wirkt auf mich irgendwie so, als hätte niemand einen Plan davon wie Dinge funktionieren. B.z.w. ich hab eher die Hoffnung daß es bei allen so ist. Ich bin jetzt 19 und irgendwie dachte ich immer, dass man mit 19 viel älter ist. Werd ich irgendwann noch richtig erwachsen, oder muss ich mir für immer meinen Bart ins Gesicht tackern und meine Stelzen unterm Trenchcoat verstecken, damit alle anderen es denken? Werd ich irgendwann einfach wissen wie man Steuererklärungen macht, Verantwortung übernimmt und in welches Fach in der Waschmaschine das Waschpulver kommt? Schummelt man sich sein ganzes Leben nur durch?
Lg
4 Antworten
Nein, bestenfalls fängt man irgendwann einfach an zu verstehen, dass alle anderen auch nur mit Wasser kochen und hört auf so zu tun als ob, weil es einem zunehmend egal wird, was irgendwelche Fremden sonst von einem halten könnten :)
Steuerklärungen bleiben allerdings ätzend, aber irgendwann entwickelt man trotzdem eine Routine, einfach weil man's oft genug gemacht hat - genau wie mit all dem anderen lästigen Kram.
Das mit dem Verantwortungsbewusstsein kommt auch mit der Zeit - es führt ja letztlich kein Weg daran vorbei und wenn man sich den Herausforderungen stellt und immer einen Fuß vor den anderen setzt, kommt man auch weiter und wächst mit den Aufgaben, die sich einem stellen.
Also versuch Dich nicht zu sehr verrückt zu machen, gib Dein Besten und der Rest kommt mit der Zeit :)
Als ich sechs oder sieben war, dachte ich immer:,,Wenn ich zwölf bin, dann bin ich erwachsen!" Irgendwie war aber immer eine gewisse Unsicherheit in meinem Leben, ich fand, daß andere vieles viel besser machten. Dann wurde ich 40 Jahre alt und ich fühlte mich selbstsicher, daß ich mich und andere aus einem ganz anderen Blickwinkel sah.
Jetzt bin ich eine Stange älter und finde, daß es eigentlich schade ist, erst im Alter weise zu sein. Das ist echt das Schönste im Alter - du erkennst, daß man tatsächlich immer das erntet, was man gesät hat, auch in jungen Jahren. Z.B. habe ich mich eng an Gottes Ratschläge in der Kindererziehung gehalten und bin heute glücklich über meine Nachkommenschaft. Auch mein Verhalten habe ich so gut es geht nach diesem Motto ausgerichtet, wenn es auch nicht immer leicht war, aber es war der richtige Weg. Da konnten andere noch so oft dagegen argumentieren! Und die Früchte ernte ich heute!
Das ist eine Erfahrung aus meinem Leben, die ich gern weitergeben möchte. Und doch habe ich immer noch das Gefühl - man lernt nicht aus!
Ich würde sagen dass es 40 Jährige gibt die noch garnicht erwachsen sind, aber auch 23 jährige die bereits erwachsener sind als manch andere. Es kommt ganz auf sie Person und ihren Intellekt an. Aber ich denke tatsächlich dass weniger Menschen erwachsen sind als wir denken
Kommt auf die Situation an und du lernst vieles über die Jahre, deswegen mach dir da kein Kopf bezüglich Steuern etc.. Sobald die Zeit kommt, wirst du dich mit dem Thema beschäftigen und es meistern. Gibt Leute die kein Spaß verstehen und immer ernst sind, heißt nicht das diese Menschen erwachsen sind. Das innere Kind ist eigentlich das schönste was es gibt..