Wann habt ihr gemerkt, dass ihr erwachsen seid?

8 Antworten

Ich glaube, das Gefühl, erwachsen geworden zu sein, stellte sich bei mir ein, als ich mich, wenn ich "Autoritätspersonen" (sowohl im beruflichen wie auch privaten Umfeld) gegenüberstand, mich nicht mehr wie ein kleines unwissendes Kind gefühlt habe.
Oder als mich Kritik nicht mehr in den Grundfesten meiner Persönlichkeit erschüttert hat.

So in etwa würde ich es beschreiben.

7557DM
Fragesteller

Auch eine sehr gute Ansicht. Vielen Dank

Ich bin mittlerweile jenseits der 70 und habe das Gefühl immer noch nicht. Ich bin ein Kindskopf und immer einer geblieben. Ich interessiere mich für aktuelle Dinge, bleibe am Ball und versuche in der Rübe frisch zu bleiben.

Dass ich "erwachsen" bin, habe ich nie so ganz für mich begriffen. Man hielt mich immer im Berufsleben für äußerst seriös und hinterher wurde ich als "graue Eminenz" in meinem Bereich betrachtet. Das habe ich selbst aber nie so wahrgenommen.

Aber jetzt, da ich in den Spiegel schaue, kann ich es nicht fassen, dass dieser alte graue Sack, der mich da anstiert, tatsächlich ich selbst bin.

Daran muss ich wohl anerkennen, dass ich "erwachsen" bin.

7557DM
Fragesteller

Vielen Dank für diese ehrliche Antwort. Hat mich sehr gerührt. Ich wünsche Ihnen noch alles Gute!

Hallo123986  05.09.2023, 09:50

Irgendwie hat mich das voll berührt..wirklich schön sowas zu lesen, es ist unglaublich wichtig sein inneres Kind nicht zu verlieren

Im großen und ganzen fühle ich mich bis heute nicht wirklich erwachsen (Ü30). Es gibt aber so kleine Situationen, die mir wohl als Kind oder Jugendliche so nicht widerfahren wären. Hier ein paar Beispiele:

  • Das großartige Gefühl nach dem Großputz der Wohnung
  • Die Nahtoderfahrungen nach zu viel Alkohol
  • Das Glücksgefühl, als ich mir einen neuen, hochwertigen Staubsauger genehmigt habe
  • Wochenende ist nicht mehr gleichzusetzen mit 48-72 Std. on tour
7557DM
Fragesteller

Dankeschön! Auch die Nachricht hat mir sehr weitergeholfen. Vielleicht kommt dieser Punkt einfach nie, an dem man sich endgültig Erwachsen fühlt. Man lernt nie aus.

Das macht nicht peng und du merkst das du **erwachsen** bist - das kommt schleichend und manchmal habe ich auch mit Ü60 das Gefühl noch ein Kindskopf zu sein 🤣🤣🤣

Verantwortung für sich selbst und andere, weniger Risiken eingehen, die im Zweifel mehr Schaden als nützen. Selbstständiges wohnen, haushalten. Disziplin um Ziele des Alltags zu erreichen...

Der ganze langweilige 5CH€1ß eben.