Wieso fühle ich mich nicht erwachsen?
Ich bin 19 geworden vor zwei Tagen. Ich habe mein Abitur und führe einen eigenen Haushalt. Ich hab das Gefühl, dass ein Großteil meiner Kindheit verloren gegangen ist, weil ich früh viel Verantwortung übernehmen musste. Jetzt bin ich 19 und ich fühle mich noch wie ein Kind, das darauf wartet Aufmerksamkeit von den Eltern zu bekommen und umsorgt zu werden. Natürlich gehe ich diesem Bedürfnis nicht nach, da es nicht altersentsprechend wäre. Aber ich kann mich nicht damit abfinden, dass ich nie diese Sicherheit und Wärme empfinden werde, die man als gut behütetes Kind fühlt. Wieso fühle ich mich mit 19 noch nicht erwachsen? Habt ihr euch mit 19 schon erwachsen gefühlt?
7 Antworten
Nein, mit 19 fühlte ich mich noch sehr jung. Und ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du, allerdings möglicherweise aus einem anderen Grund, meine Eltern waren grundsätzlich durchaus liebevoll, aber nachdem sie ein Geschäft übernommen hatten, das unglaublich florierte, hatten sie schlicht kaum noch Zeit für mich. Das hat ziemliche Spuren hinterlassen und mein Leben vermutlich auf den Kopf gestellt.
Mein Leben ist längst wieder im Lot, und die gemachten Erfahrungen- so schlecht sie teilweise waren- hatten längst nicht nur negative Auswirkungen. Rückblickend kann ich sagen, dass die schlechten Zeiten mich deutlich weiter gebracht haben, als die guten Zeiten, ganz einfach deshalb, weil ich gezwungen war, mich mit mir auseinanderzusetzen. Das hat mich vermutlich weiser gemacht und ich habe vor allem erkannt, dass alle schlechten Erfahrungen immer auch eine positive Seite haben. Man muss nur lernen, sie zu erkennen.
Ich wünsche Dir, dass Du eines Tages ebenfalls zu dieser Erkenntnis gelangst und Deinen Seelenfrieden findest.
Nein, ich bin mit 20 weit von zu Hause weggezogen und war irgendwie "verloren".
Ich bin sehr behütet aufgewachsen und war ziemlich überfordert in der Fremde mit Kummer, alles neu und auch die elterliche Geborgenheit fehlte.
Eigentlich kam das Erwachsensein erst viel später, mit der Lebenserfahrung.
Man bleibt immr das Kind seiner Eltern, egal, wie alt man ist. Und Anerkennung und Liebe braucht jeder Mensch, wenn Du das von den Eltern nicht bekommen hast, dann wirst Du immer auf der Suche sein.
Vielleicht kannst Du in einer späteren Beziehung Liebe und Geborgenheit fühlen, das wünsche ich Dir sehr.
Du bist noch sehr jung, das Gefühl des Erwachsenseins wird igendwann da sein, aber das dauert bei jedem Menschen unterschiedlich lang.
Alles Gute für Dich.
Ich bin 73 und fühle mich innerlich nicht "erwachsen", möchte es auch nicht sein.
Ich fühl mich auch mit 48 nicht erwachsen. Ich weiß im Gegensatz zu 18, wie man sein Leben regelt, aber das war es eigentlich.
Ich bin zwar mehr als doppelt so alt wie du, aber ich kann das sehr gut nachempfinden.
Auch ich habe sehr früh Verantworting für mich und auch für andere übernehmen müssen und ich habe mich lange nicht erwachsen gefühlt.
Auch heute noch ist es mir wichtig gesehen zu werden, sonst habe ich das Gefühl in ein Loch zufallen.
Ich habe mir jetzt hilfe gesucht, um meine Kindheit aufzuarbeiten.
Warte nicht so lange wie ich.