Wie werde ich erwachsen?

9 Antworten

Es ist doch schön, wenn du dir auch als Erwachsene noch deine jugendlichen Seiten bewahren willst. Das muss kein Widerspruch sein zur Volljährigkeit. Wichtig ist nur, dass man sich in Situationen, in denen es darauf ankommt (zum Beispiel beim Umgang mit Alkohol oder beim Abschluss von Verträgen), vernünftig und verantwortungsvoll verhalten kann. Das kannst du ja, so wie du dich beschreibt. Dann kann und darf man sich in anderen (weniger ernsten) Situationen im Herzen auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen wie ein Teenager fühlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß noch aus der Erfahrung meiner Generation (bin 51), dass die vollständige Reife, auch die geistige, erst mit 20 oder 21 Jahren eintritt. Aber der Gesetzgeber meinte schon 1975, dass das auch früher ginge.

Es spricht nichts dagegen, wenn du dir, auch wenn du selbst einmal 50 sein wirst, etwas von deinem kindlich-jugendlichen Gemüt bewahrst. Ich habe es auch so gemacht.

Mit 18-19 ist man zwar nicht mehr jugendlich, aber man ist bis 19 ein Teenager (also ab 20 nicht mehr wegen twenty). Ich werde dieses Jahr 19 und fühle mich wie ein alter Mann haha. Ist aber normal, mach dir am besten keine Gedanken darüber und denk nur über die Gegenwart nach

Wenn es für DICH i.O. ist - und du verhälst dich ja seit langem sehr erwachsen! - sollte es auch für andere i.O.sein. Ich wäre auch gern noch mal 30, höchstens.Du bist erwachsen, mach dir also um den Rest keine all zu großen Sorgen!

Laß Dich von der Zahl 18 nicht irre machen. Selbst das Jugendstrafrecht endet nicht mit 18, sondern wird oft viel weiter ausgelegt. (Nur weil Du etwas schriebst von "vom Gesetz geschützt".)

Im Übrigens bist Du ja bis 19 immer noch ein Teenager. (Nine"teen").