Ist man mit 20 erwachsen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, Angst vor dem Erwachsenwerden zu haben, da es viele Veränderungen und Verantwortungen mit sich bringt. Mit 20 Jahren wird man gesetzlich als Erwachsener angesehen, aber die mentale Reife und Entwicklung variiert von Person zu Person. Manche fühlen sich mit 20 bereits sehr erwachsen, während andere noch Jugendliche sind. Es ist wichtig, sich selbst Zeit zu geben, um zu wachsen und sich weiterzuentwickeln, und sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen, erwachsen zu sein. Jeder durchläuft seinen eigenen Entwicklungsweg und es ist vollkommen in Ordnung, sich in unterschiedlichen Phasen des Erwachsenwerdens zu befinden.

Wenn ich von mir aus gehe, wurde ich schlagartig mit 20 erwachsen, ich zog in eine Grossstadt, hatte Liebeskummer, meine Biebricher Oma starb und in der Arbeit grabschte der Mann meiner Chefin mich an.

Irgendwie wurde ich in diesem Jahr erwachsen.

Brauchst keine Angst zu haben, 20 zu werden.

Alles Gute für Dich.

Nein. Ich dachte mit 20 dass ich erwachsen bin, aber jetzt rückwirkend betrachtet war ich selbst mit 25 noch nicht wirklich erwachsen. Und das obwohl ich war sicherlich reifer war als viele meiner Freunde.

Das wird bei Jedem (!) unterschiedlich sein ... bei mir war es mit 27 soweit! :)

Kommt auf die Erziehung und Fähigkeiten drauf an.

Kannst dich selber Beschäftigten, kannst nach den Weg fragen, kannst alleine beim Arzt anrufen etc. Oder brauchst für alles Mami/Papi.