Imac kaufen fürs Programmmieren?

13 Antworten

Rein für die Softwareentwicklung brauchst Du einen Mac nur dann,
wenn Du tatsächlich explizit für MacOS/IOs entwickelst
und dies auch wirklich unbedingt auf einem Mac System tun willst.

Dass ist allerdings kein Muß, wenn es nur um die Entwicklung im Sinne des Studiums geht gibt's auch "Alternativen":

https://learnappmaking.com/xcode-for-windows-how-to/

Sonnst reicht so ziemlich jeder Rechner dafür und hätte dann
allerdings auch die entsprechende Leistung um auch später noch Freude daran
zu haben.

Habe selbst mein MacBook Pro mittlerweile plattgemacht und
darauf trotzdem wieder Windows 10 installiert.
MacOS ist nicht nur gewöhnungsbedürftig,
die Programmvielfalt wie bei Microsoft gibt es da eben nicht
und das war auch der Grund für die Deinstallation.
Die meisten wirklich guten Programme am Mac musst Du extra bezahlen
und kosten auch viel Geld.
Außerdem braucht der Mac immer "Spezial-Hardware" und "Spezial-Zubehör",
auch dass musst Du bedenken ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittlere config jedoch mit mindestens 16 GB Ram

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man braucht dafür keinen Mac. Ich würde dazu empfehlen einen PC selbst zusammenstellen. Das ist auch ausserdem viel günstiger als ein Fertig-PC.

Wenn man z.B. in C++ programmieren möchte, dann empfehle ich dazu den Qt-Creator. Das ist eine komplette C++ Entwicklungsumgebung bestehend aus Editor, Debugger, Formdesigner und der plattformunabhängigen Qt-Bibliothek die folgende Funktionen beinhaltet: Grafische Oberflächen/Darstellung, Multimediafunktionen, Zugriff auf die Schnittstellen (z.B. USB, Bluetooth), Netzwerkfunktionen und vieles mehr.

Qt kann man sowohl unter einer kostenlosen Open Source Lizenz lizenzieren (GNU GPL, GNU LPGL) oder unter einer kostenpflichtigen propritären Lizenz. Der Funktionsumfang ist bei beiden Lizenzen identisch.

Durch die Plattformunabhängigkeit von Qt kann man ohne den Quellcode ändern zu müssen Anwendungen für Windows, Mac & Linux zu entwickeln. Die Zukunft des Programmierens ist die indem man von Anfang an plattformunabhängig programmiert. Wer plattformunabhängig programmiert, der hat ausserdem bessere berufliche Chancen.

Google Earth, VLC, Audacity, Spotify, Skype, Steam-Client, Spotify-Client, die freie DJ Software Mixxx, OBS Studio, OpenShot Videoschnittsoftware wurden mit dem Qt-Creator entwickelt. Deswegen war es für die Programmierer leicht das für Windows, Mac und Linux anzubieten, weil man den Quellcode nicht ändern muss.

Hier die benötigten Downloads:

für Windows:

für Mac:

Linux-Nutzer installieren die GCC Compiler und den Qt-Creator über die Paketverwaltung der jeweiligen Distribution. Das Qt Installer Framework gibt es nicht für Linux, dort erzeugt man mit den Bordmitteln je nach Distribution deb oder rpm Programmpakete.

P.S. Mit dem Qt-Creator kann man auch Android-Apps entwickeln. Dazu muss man nur noch zusätzlich Java JDK, Android SDK und Android NDK installieren. Das ist auch für Windows, Mac und Linux verfügbar. Da der größte Teil der Android-App mit der Qt-Bibliothek programmiert wird, laufen die damit programmierten Android-Apps auf allen Android-Geräten. Es ist dann egal welcher Prozessor in dem Android-Gerät verbaut ist.

Das kommt immer drauf an, was du programmieren willst. Wenn du zB Apps für iOS Programmieren willst, kommst du um macOS nicht drumherum, weil Xcode benötigt wird.

Wenn nicht, dann kannst du auch GNU/Linux (Klassiker zum Programmieren) oder Windows verwenden.

Ich würde wenn dann auch ehr eine Kombination aus Macbook (13“er Pro zB) und externen Bildschirm vorschlagen. Kannst du dann auch mitnehmen.

Mickerig
Fragesteller

OK hört sich auch gut an.

Mickerig
Fragesteller

Ich habe gerade geschaut. Das günstige 13 er pro gibt es nur mit 8gb RAM. Mit 16 GB wäre ich schnell bei 2000€.

Aber ich nehme an 16 GB sollten es schon sein oder?

LiemaeuLP  06.08.2020, 09:22
@Mickerig

8GB reichen genauso.

Gibts auch schon für 1.500€
http://geizhals.de/2285233

Kamnst natürlich auch ein paar Jahre älteres Modell nehmen.

Nachdem Xcode aber immer die aktuellste macOS Version benötigt, würde ich kein all zu altes nehmen.

FlockeSucht  06.08.2020, 09:24
@Mickerig

Vielleicht wäre ja auch das 16" was für Dich. Das hat in der Basis 16 gig Ram, 500 Speicher, einen stärkeren Prozessor, zwei weitere Thunderbolt-Anschlüsse und sogar eine mittelmäßige Grafikkarte.

Wenn Du Dir ein 13"er holst, achte darauf, dass es die neue Tastatur hat. Nur für den Fall, dass Du es nicht bei Apple selber kaufst.

Schau Dir auch mal Unidays an. Da kriegst Du auch einen fetten Rabatt bei Apple.

Wenn du Swift programmieren willst, ist ein Mac eindeutig die beste Wahl. Aber solange du keine aufwendigen Programme schreibst oder Simulationen durchführst, reicht die kleine Konfiguration.