Informatik: englische oder deutsche Tastatur?

10 Antworten

Das englische Tastaturlayout ist von der Tastenbelegung (gerade für geschweifte und eckige Klammern) bequemer. Ich habe erst mit dem englischen Layout programmiert, mich dann aber wegen der PCs an das deutsche Layout gewöhnt. Irgendwann gibt es keine Probleme mehr.

Ich habe seit jeher mit stinknormaler deutscher Tastaturbelegung gearbeitet, heute meist Mac, früher PC. Man sollte aber erfahrungsgemäß trotzdem wissen, wo auf der US-Tastatur die wichtigsten Zeichen sind ;-)

Programmieren ist nicht Stenographieren, du musst nicht besonders schnell die diversen Klammern finden können. Der limitierende Faktor ist deine Denkgeschwindigkeit, nicht deine Tippgeschwindigkeit.

Umso mehr mit den heutigen Editoren, die unglaublich viel Autocomplete machen.

Wenn du wirklich unbedingt superschnell tippen willst, dann gleich sowas wie das Dvorak-Layout verwenden...

DandyPiecemaker  02.09.2021, 18:07
Man sollte aber erfahrungsgemäß trotzdem wissen, wo auf der US-Tastatur die wichtigsten Zeichen sind

Es wurde aber nicht nach der US-Tastatur gefragt, sondern nach der Englischen (also UK)...

Die sind nämlich tatsächlich unterschiedlich...

Das ist sicherlich Gewöhnungssache ... ich programmiere seit etwa 30 Jahren und könnte mir nicht vorstellen auf einer englischen Tastatur zu programmieren!

Aber letztendlich ist es Deine Entcsheidung! Vorteile bringt es keine - höchstens ein paar Nachteile bei den Umlauten, etc.

Ich englisch ich programmiere nur bisschen aber trotzdem die Sprachen sind halt auf englisch also enthalten englische Begriffe deshalb aber es geht mit beiden layouts Windows passt das an

Nimm die, mit der du das 10 Finger System gelernt hast. Ansonsten gibt es keinerlei Unterschied - bis auf das geänderte Layout.