Wirtschaftsinformatik vs. Angewandte Informatik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also ich studiere aktuell im 2. Semester Wirtschaftsinformatik (Software Engineering) dual an der DHBW, also kann ich auf jeden Fall zu dem WI Teil was sagen :).

Mathe angeblich ja auch weniger sein soll als bei Angewandter Informatik

Klare ja, Wirtschaftsinformatik umfasst 4 Mathe Vorlesungen (Mathe I, II, Statistik und Operations Research), AI glaube ich doppelt so viele.

Meine Angst besteht nun aber darin, das ich befürchte das ich wenig
chancen habe als Wirtschaftsinformatiker als Programmierer zu arbeiten

Kommt halt drauf an, was du entiwckeln willst. Für die reguläre Software Entwicklung sollte das Studium mindestens qualifizieren; aber wenns jetzt um Themen wie Compilerbau oder Betriebssysteme geht, dann haben AI-ler halt einen ganz anderen Background.

Ich bin zB in einer Software Firma angestellt und werde da definitiv einen Job als Software Entwickler bekommen.

Ich will später nunmal nicht wirklich viel mit BWL am Hut haben, da es mich eigentlich auch nicht wirklich interessiert

Das ist ganz schlecht. Zum einen wirst du es mit den BWL Vorlesungen schwer haben (Rechnungswesen, Management, usw) und zum anderen ist Wirtschaftsinformatik auf die Unterstützung eines Unternehmens durch IT ausgelegt.

Für Software Entwickler macht das nur sinn, wenn deine Firma Unternehmenssoftware entwickelt oder erweitert.

Ich habe jedoch Angst das es zu schwer werden könnte oder zu trocken

Schwe auf jeden Fall. Wenn du mit Mathe Probleme hast, würde ich mir das noch mal gut überlegen.

Und zu trocken sollte es durch die Praxisteile sowieso nicht werden.