Soll ich im Vorstellungsgespräch (Finanzamt) erwähnen, dass ich politisch aktiv bin?

11 Antworten

Nur wenn Du dort eine Funktion ausübst, in der Du Fähigkeiten ausbildest, die für deinen Arbeitszusammenhang von Bedeutung sind - ansonsten geht das niemanden was an.

Also ablehnen darf man dich wegen sowas nicht.
bei uns im FA gibt es auch den einen oder anderen der einer Partei angehört darfst halt keine Werbung dafür im FA machen aber ich würde es sagen….besser als nix zu sagen…wie gesagt ablehnen darf man dich wegen sowas nicht(klar da findet man auch andere Gründe wenn sie dich net haben wollen)

Besser nicht. Die AfD zum Beispiel hat ja bei sehr vielen Leuten ein sehr schlechtes Bild. Wenn dein Arbeitgeber beispielsweise jetzt 🔵 wählt und du (zum Beispiel) Grün bist, werdet ihr euch wahrscheinlich da auf gut Deutsch gesagt die Köpfe zusammen schlagen.Ich würde das nicht machen und eher vorsichtig sein.

LG.

Solange das nicht zum Arbeitgeber passt - nein.

Klare Antwort: NEIN!

Da wird jeder Personaler hellhörig und wenn Du dann noch die Partei verschweigst denkt der sofort an DKP, Linke oder AfD und das bedeutet Stress im Betrieb und Du bist sofort weg von Fenster!

Personaler scheuen politische Agitation im Betrieb wie der Teufel das Weihwasser!

Selbst wenn Du sagst Du bist CDU-Anhänger und der Personaler tendiert zu FDP oder SPD bist Du raus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tommyleinchen59  01.05.2021, 09:13

So einen gequirlten Käse hab ich noch selten gelesen!

(Bin selber Unternehmer!)