Könntet ihr euch vorstellen politisch aktiv zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, in einer Partei 55%
Nein 27%
Ja, außerhalb einer Partei 18%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, in einer Partei

Bin ich bereits.

  1. Die erstaunliche Erkenntnis: man kann sogar als Einzelner tatsächlich etwas bewegen.
  2. Man bekommt mehr und andere Informationen als nur die im Mainstream oder gar socialmedias
  3. Die Unterstützung zur Umsetzung eigener Ideen/Projekte vereinfacht sich enorm, wenn man auf einen "Parteiapparat" und insbesondere Abgeordnete (MdL, MdB) zurückgreifen kann.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
philippxyz
Fragesteller

Dem kann ich nur zustimmen. Bin zwar noch nicht in einer Partei. Allerdings kenne ich meinen Abgeordneten. Es wäre so leicht, seine Macht und Kontakte „auszunutzen“ (im guten Sinne).
In welcher Partei bist du, wenn ich fragen darf?

oklein  03.12.2023, 17:24
@philippxyz

Ich lebe in BW und bin in der CDU.

Wir haben in einem kleinen Dorf (5000 Seelen) gerade einige Projekte am Laufen. Ganz praktisch/konkret war aber auch, dass Kindergarteneltern auf mich zukamen und wir durch Wirtschaftskontakte einen Sponsor für ein Schwungtuch für die Kleinen vermitteln konnten.

philippxyz
Fragesteller
@oklein

Wie toll. Sowas ist auch ganz wichtig. Nicht nur die Karriere und die große Weltpolitik

oklein  03.12.2023, 17:39
@philippxyz

***grins***

Auch die große Politik gehört dazu. Früher war die CDU unter Kohl/Merkel "Top-Down" und die Basis folgte der Parteispitze. Mittlerweile hat sich das zu echtem "Bottom-Up" gewandelt. Wir haben viele Online-Meetings und Diskussionen und die Vorschläge der Basis kommen bis "oben" an. Das sieht man u.a. an der Vorbereitung des neuen Grundsatzprogramms (aktion.cdu.de/cdumfrageergebnisse).

Sorry für die Schleichwerbung, aber ich konnte die Gelegenheit nicht verstreichen lassen. 😉😊😂

Kleine Anmerkung zu NGOs u. dgl.: Auch diese Arbeit ist wirklich wichtig. Sie kommt aber mehr der einer Opposition gleich. Mahnend, aufklärend aber nicht direkt effektiv verändernd.

philippxyz
Fragesteller
@oklein

Keine schleichwerbung. Bin selber der CDU zugeneigt 🙈

oklein  03.12.2023, 18:15
@philippxyz

Dann empfehle ich Dir JETZT die unverbindliche Probemitgliedschaft für 1 Jahr. Du bekommst sofort Infos und vor allem Zugang zu Onlineangeboten und die sind wirklich informativ. Zudem gibt es Dir Einblick in die Gestaltung des neuen Grundsatzprogramms, das im März fertig sein soll/wird.

philippxyz
Fragesteller
@oklein

Bin erst 16 haha. Also wohl erstmal JU. Allerdings hadere ich mit mir. Einiges/Einige in der CDU betrachte ich als äußerst abstoßend.

oklein  03.12.2023, 18:24
@philippxyz

Klar geht JU, aber in die CDU selbst kann man auch bereits schon mit 16 Jahren.

Übrigens: ich finde es gut, wenn man (Du) sich in dem Alter mit Politik auseinandersetzt. Es ist letztendlich die Gestaltung der Zukunft und für wen ist das wichtig, wenn nicht für die junge Generation?

Was bitte ist in einer "Partei der Mitte" äußerst abstoßend? Das interessiert mich dann doch sehr.

philippxyz
Fragesteller
@oklein

Viele Äußerungen von Parteifunktionären.
„Habe ich das richtig verstanden: wenn wir drei Tage hintereinander Hitze haben, ist das Klimawandel. Wenn wir drei Tage Schneefall haben, ist das Wetter und hat mit Klima nix zu tun!? 🤔“ Zitat von Michael Grosse-Brömer. Solche Aussagen finde ich zum Kotzen. Genauso der Populismus von Merz und Linnemann. V.a. Gegen die Grünen.

oklein  03.12.2023, 18:57
@philippxyz

Wie sagte ein Meteorologe: "Klima ist die Statistik des Wetters". 😉

Man kann natürlich nicht jedem Politiker die Worte in den Mund legen bzw. manches wird auch so interpretiert, wie man das Thema selbst sieht - egal was gemeint wurde.

Der "Populismus" der beiden genannten Herren kommt ebenfalls auf den Standpunkt an. Die CDU hatte ein Papier mit etlichen konkreten Punkten an Hr. .Scholz gerichtet. Dieser kündigte einen "Deutschlandpakt" an und dann verlief es von Seiten der Ampel im Sande. Was soll man da noch inhaltlich dagegen stellen, wenn alles ignoriert wird.

Aber ich gebe Dir Recht, manches ist tatsächlich eher populistisch zu sehen. Auf der einen Seite wird das von einem gewissen Teil des Wahlvolkes erwartet (bzw. nur auf so etwas reagiert), zum anderen ist das ein Ansporn, parteiintern mit Fakten dagegen zu halten.

Ich hatte vor vielen Jahren "meinem" damaligen Ministerpräsidenten das Anschieben eines Parteiausschlussverfahrens angedroht, wenn er weiter so viel Unsinn über Kernkraft verbreitet. Es kam dann zu einem Dialog mit seinem Fachreferenten, dem ich dann ein paar Fakten zugearbeitet habe. Es wurde deutlich besser 😉🤣

philippxyz
Fragesteller
@oklein

Ich kann aber ehrlich gesagt mich nur schwerlich durchringen im Juni zur EU-Wahl CDU zu wählen, wenn man von Paschas, Sozialtouristen und dem Wetter spricht, statt ernsthafte Vorschläge für die Klimakrise, für mehr Integration und eine echte Reform des Sozialstaates und Haushalts.

oklein  03.12.2023, 19:40
@philippxyz

Das Thema Klima ist ein SEHR schwieriges. Deutschland könnte hier Vorreiter sein, aber die jetzigen Maßnahmen der Ampel sind nicht geeignet, international Nachahmer zu finden oder den erforderlichen Einfluss (von früher) zu bekommen. Europa (und Du bist ja bei der EU-Wahl) hat aufgrund des Vorpreschens von Deutschland m.E. keine gesamtheitliche Stimme/Strategie. Gerade der wirtschaftliche Einfluss kann nicht geltend gemacht werden, wenn man sich die Zahlen aus D. anschaut.

Im Bezug auf eine andere Herangehensweise im Bereich Immigration / Asyl / Integration gab es schon etliche Vorschläge, die dann auch Frau Fäser mit aufgenommen hat bzw. umsetzen musste. Das Thema lässt sich aber tatsächlich nur international lösen und da ist m.E. die EVP-Fraktion in der EU (anteilig CDU) sehr wohl mit praktischen Vorschlägen unterwegs.

Was soll denn am Sozialstaat geändert werden? Das für mich wirklich Relevante wäre, dass auch Beamte in die Rentenkasse einzahlen müssen und ein Teil der Beiträge in der Wirtschaft angelegt gehören.

philippxyz
Fragesteller
@oklein

Naja. Da haben wir aber auch wieder eine typische CDU-Haltung (die aber auch von allen anderen Politikern gerne genutzt wird) Ampel ist schuld, EU ist Schuld etc. immer nur Hin- und Hergeschiebe. Mag sein, dass die EVP Lösungen hat. Ich gucke ziemlich viel Nachrichten und Talkshows. Dazu Insta, Twitter etc. wenn ich selbst da nix mitbekomme von den Vorschlägen, dann scheinen sie nicht genug Welle zu machen. Und das müssen sie. Im Gegensatz zu den polemischen Kommentaren von Spitzenpolitikern.

Reform des Sozialstaates war jetzt rund um Bürgergeld und Kindergeld gemeint.

oklein  03.12.2023, 23:55
@philippxyz

Die Ampel hat ja erste "reformiert" und wird da wohl wieder etwas zurücknehmen müssen. Da ist erst einmal die Regierung am Zug.

oklein  04.12.2023, 20:46

Vielen Dank und viel Spaß und Erfolg bei Deinen weiteren Aktivitäten 😉😊

Nein

musst nur mal was sagen öffentlich, was irgendwem nicht gefällt und dann auf dem Nachhauseweg haut dir einer was über die Rübe und sticht deine Reifen kaputt usw.

Ja, in einer Partei

Oh ja, bin ich. Zum Infos aus erster Hand zu bekommen und zum wissen, wie dort so getickt wird.

Ja, beides.