Im Krankenhaus gewesen, werden die Ergebnisse zum Hausarzt geschickt?

2 Antworten

Dein Hausarzt erhält den Arztbrief. Aber du kannst ihn dir auch per Mail zuschicken lassen, vorausgesetzt er ist erst mal geschrieben. Du kannst dir auch jederzeit eine Kopie deiner Patientenakte anfordern.

beamer05  29.04.2024, 01:01

Ein Versand von Patientendaten per "normaler" Mail ist nicht zulässig, bzw. nicht datenschutzkonform allenfalls dann, wenn eine Verschlüsselung erfolgt.

Daher werden z.b. Arztbriefe, Befunde etc. üblicherweise per Briefpost versendet.

Üblicherweise erhält der HA die Unterlagen per Post, es sei denn, du hättest widersprochen.

vetranooo  29.04.2024, 09:30
@beamer05

es gibt Ärzte die verschicken es per Mail und andere nicht. Offiziell ist wohl nicht zulässig, weil da wie überall der Datenschutz im Wg steht. Aber manchmal gibt es glücklicherweise auch Ausnahmen.

beamer05  29.04.2024, 10:07
@vetranooo
es gibt Ärzte die verschicken es per Mail

Ich weiß :-)

Ich mache das nur, wenn der Pat. zuvor dieser "Versandart" (unverschlüsselt) zugestimmt hat. Ansonsten halt per Snail-Mail oder gegen Abholung.

Und ja, nicht alle Regelungen der DSGVO sind im täglichen Medizin- bzw. Praxisbetrieb so richtig sinnvoll.

Alles was bei dir im Krankenhaus gemacht wird, wird zu deinem hausarzt geschickt.

Moe6464
Fragesteller

Und wenn festgestellt wird, dass ich mich mit Bakterien angesteckt habe, die die Entzündung ausgelöst haben. Kontaktiert mich mein Hausarzt oder muss ich mich selber informieren?

beamer05  29.04.2024, 01:05
@Moe6464

Beides möglich.

Eine Nachfrage nach wenigen Tagen ist wohl sinnvoll.