Unterlassene Hilfeleistung?

5 Antworten

Hi,

Meine Frage dazu, wie oben gestell, ist ob es unterlassene Hilfeleistung ist?

Kurz und knapp: nein, ist es nicht - der Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung (§ 323c StGB) wird hier nicht erfüllt.

Eine Behandlungspflicht hat ein Arzt lediglich in Notfällen - also (drohender) Lebensgefahr oder der Gefahr einer schweren gesundheitlichen Schädigung. Das ist bei einer (entzündeten) Warze regelhaft nicht der Fall.

Ich darf morgen in die Notaufnahme gehen weil sich kein einziger Arzt Mal die Warze angeguckt hat, sondern mich einfach weggeschickt hat.

Eine entzündete Warze ist kein Fall für die Notaufnahme.

Im Zweifelsfall sollte der Hausarzt als erster Ansprechpartner erneut aufgesucht werden - ggf. kann man auch ohne Termin zum Hautarzt, muss aber mit entsprechend langer Wartezeit rechnen.

Ferner kann auch die Beratung in einer Apotheke zwecks Warzenvereisung sinnvoll sein.

LG

Mit ist scheiß egal ob das ein Fall für die Notaufnahme ist. Mein Hausarzt sagt es geht von alleine weg. Irgendein Hausarzt nimmt mich nicht also bleibt nurnoch die Notaufnahme. Die "Wunde" ist leicht offen und entzündet ist es auch. Ich kann nicht auftreten mit dem Fuß und beim Duschen brennt es wie die Hölle. Denkst du da interessiert es mich ob es ein Fall für die Notaufnahme ist oder nicht? Ich möchte das sich das Mal ein Arzt anguckt?

@AlexBauer02
Denkst du da interessiert es mich ob es ein Fall für die Notaufnahme ist oder nicht?

Bei Desinteresse wird die Notaufnahme nach entsprechender, ausgiebiger Warte- und Bedenkzeit gerne noch mal darauf hinweisen.

@SaniOnTheRoad

Du mir ist egal wie lange ich da sitze. Es hat sich bisher noch kein Arzt angeguckt und will es anscheinend auch nicht. Also fahre ich morgen in die Notaufnahme. Oder kannst du mir was anderes empfehlen? 5 Monate auf einen Termin beim Hautarzt warten? Ganz bestimmt nicht? Noch weitere 3 Monate versuchen bei meinem Hausarzt einen Termin zu bekommen? Nein auch nicht. Was bleibt über? Genau Notaufnahme. Da sind dann wenigstens auch Ärzte die was können und einen behandeln.

@SaniOnTheRoad

Das soll jetzt alles nicht respektlos oder Assi klingen. Aber mich regt es auf das sich kein Arzt es Mal anguckt und dannach zu mir sagt das ich gehen soll. Entschuldigung wenn es respektlos rüber kam

@AlexBauer02
Oder kannst du mir was anderes empfehlen?

Zum einen: siehe oben - gegebenenfalls kann man außerhalb der üblichen Sprechstundenzeiten auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst erwägen. Dieser ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts. Keine Optimallösung, aber erfolgversprechender und sinnvoller, als die Notaufnahme zu blockieren.

Zum anderen: Schonen, steril abdecken (Pflaster oder ggf. Blasenpflaster, weil gepolstert), ggf. kühlen.

Da sind dann wenigstens auch Ärzte die was können und einen behandeln.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der übermüdete und überarbeitete Assistenzarzt der Notaufnahme es besser kann, als der niedergelassene Facharzt (der in der Klinik in aller Regel eine Oberarztstelle hätte), geht gegen Null.

Ferner werden Nicht-Notfallpatienten in Notaufnahmen auch regelhaft an niedergelassene Ärzte verwiesen - eine Behandlungsgarantie kann man also hier nicht geben.

Entschuldigung wenn es respektlos rüber kam

Kein Problem!

@SaniOnTheRoad

Aber in der Notaufnahme kommen ja eh erst die starken Notfälle dran. Das heißt das ich dann lange warte und die Leute die es nötiger haben eher dran kommen

Nein, ist es nicht.

Obwohl ich sehr starke schmerzen beim Auftreten habe? Ich meine es hat ja bisher keinen interessiert das ich einen Arzt brauche. Sie könnten mir ja auch einfach helfen anstatt mich wegzuschicken

Bei mir war das Verdacht auf Hautkrebs und wurde auch von allen weggeschickt. Ein Hausarzt meinte sie müssen Mal das Muttermal checken lassen, wegen Hautkrebs blacbla da hab ich erstmal Angst bekommen und wollte schnell Gewissheit haben. Ich bin schnell zum Hautarzt und der meinte Termin in 4 Monaten, ich meinte solange kann ich nicht warten. Bis dahin drehe ich ja völlig durch. Also hab ich alle Hautärzte abgeklappert und bei allen war das gleiche, würde weggeschickt oder halbes Jahr auf Termin warten. Bin also aus Verzweiflung ins KH, sie haben mich zur Schnecke gemacht, es sei nur für Notfälle. Ich erklärte meine Lage, das ich nicht ein halbes Jahr warten kann, bis ich Gewissheit bekomme. Es ist schuld der Hautärzte und nicht unseres. Das verstehe ich auch aber was Hautärzte betrifft, muss echt mal was passieren. Das ist echt verrückt, nur weil die mit Schönheit Kohle machen, bleiben alle anderen Patienten auf der Strecke.

Ja ich meine eine Warze an sich ist ja nicht schlimm, aber ich habe sie schon lange und sie ist auch entzündet und schmerzt extrem. Es kann doch nicht sein das sowas die Hautärzte nicht interessiert?

@AlexBauer02

Ja, die kümmern sich mehr vum Schönheit, bringt mehr Kohle. Es ist doch auch so, wenn es jetzt tatsächlich Krebs gewesen wäre, dann sollte man so Sachen schnellstmöglich behandeln. Wenn aber erst nach Monaten oder halbes Jahr ein Termin ist, haben die Patienten gar keine Chance. Wenn du wegen einer Warze im laufen eingeschränkt bist, könnte dich das deinen Job kosten. Du kannst die Arbeit nicht machen oder fällst aus. Zack Kündigung, nur mal so jetzt.

@Pokerkitty

Ja und das kann auch schlimm enden weil die "Wunde" ein bisschen offen ist und das kann zu sehr schweren Entzündungen führen.

@AlexBauer02

Ja, finde es richtig beschissen bei Hautärzten. Das da nichts unternommen wird, regt mich auf. Lass mal jemanden mit Kunden zu tun haben, der Ausschlag im Gesicht hat. Der kann doch so kein gepflegtes Auftreten machen und will das schnell beheben aber geht ja nicht. 🤷

Privatpatienten bekommen meist sofort einen Termin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein Privatpatient

denke ich mal nicht, es besteht ja keine Lebensgefahr für dich!