Erfährt mein Hausarzt von meiner Op/meinen Beschwerden , Arztbrief?

3 Antworten

Wenn du nicht eingewilligt hast, das der Hausarzt einen Befund bekommt, und du den Brief nicht weiter reichst, sollte er auch nichts bekommen.

Moin,

warum sollte dein Hausarzt das nicht lesen dürfen? Meinst du ernsthaft den interessiert es, ob jetzt da etwas peinliche/privates steht oder nicht.

MFG Colin

Mache den Brief auf da siehst du was geschrieben steht .

Dann kannst du entscheiden ob er für den Hausarzt auch wichtig ist.

xColinHBEx  06.05.2021, 13:22

Wenn der Brief an den Hausarzt adressiert ist, dann darf sie ihn rechtlich nicht aufmachen. Zudem wenn sie ihn nachher so abgibt, dann fällts dann auch noch auf.

Sotrue557  06.05.2021, 15:01
@xColinHBEx

Ich mache jeden Brief an meine Ärzte auf , ist doch schließlich mein Körper über den berichtet wird . Da gibt es nichts rechtliches.

xColinHBEx  06.05.2021, 15:53
@Sotrue557

Doch, das nennt sich Briefgeheimnis. Wenn du beispielsweise die Post für deine Firma abholst, und dann dort jemand mit Namen aufgeführt ist und du den öffnest ohne das Einverständnis der Person, die den Brief erhalten soll schon. Das gleiche machst du in diesem Fall eigentlich auch.

xColinHBEx  07.05.2021, 07:32
@Sotrue557

Das Spielt dabei keine Rolle, um es in dem Brief über dich geht. Solange er an andere Personen adressiert ist, bist du nicht berechtigt diese zu öffnen.